Die vier Grössten: MSC neu auf Platz 3

MSC Kreuzfahrten hält einen Marktanteil von knapp 10%.
Seadream

Der aktuelle «Cruise Industry News Annual Report» zeigt auf, welche vier Cruise-Konzerne bis 2022 die grössten Marktanteile besitzen werden. Carnival Corporation hält mit seinen neun Marken – Carnival, Princess, Costa, Aida, Holland America, P&O UK , P&O Australia, Cunard, Seabourn – im Vergleich zu den im letzten Jahr publizierten Zahlen Platz 1. Der Marktanteil des Riesen beträgt 42,1% (2015: 44,8%). Platz Nummer 2 hält Royal Caribbean Cruises. Die sieben Marken Royal Caribbean Int., Celebrity, Pullmantur, Croisières de France, Azamara und die Partnerschaften TUI Cruises sowie Sky Sea verzeichnen einen Marktanteil von 22,8% (2015: 24,7%). Neu auf Platz 3 ist MSC Kreuzfahrten: Mit einem Marktanteil von 9,9% (2015: 6,4 %) verdrängt die italienische Reederei somit Norwegian Cruise Line. Mit den drei Marken NCL, Oceania und Regent hält der US-Konzern einen Marktanteil von 9,0% (2015: 8,9%).