Diese Länder machen ihre Grenzen wieder dicht

Aktualisiert am 30.11.2021
Nach Israel schliesst auch Japan die Grenzen. Marokko setzt alle Flüge aus.
©Pixabay

Zum Schutz vor der neuen Corona-Variante Omikron schliesst Japan seine Grenzen. Ab morgen Dienstag um Mitternacht sei Ausländern die Einreise verboten, kündigt Ministerpräsident Fumio Kishida an. Japaner, die aus bestimmten Ländern zurückkehrten, müssten in gesonderten Einrichtungen in Quarantäne, fügt er hinzu.

Japan folgt damit dem Beispiel Israels, dass sich am Samstag als erstes Land im Kampf gegen die Ausbreitung der zunächst in Südafrika entdeckten neuen Virus-Variante mit Grenzschliessungen abgeschottet hat. Erst am Freitag hatte die Regierung in Tokio die Einreisekontrollen für Menschen aus sechs afrikanischen Ländern verschärft. In Japan wurden bisher keine Omikron-Fälle festgestellt.

Marokko setzt alle Flüge in das nordafrikanische Land für zunächst zwei Wochen aus. Ab dem 29. November (bis kurz vor Mitternacht) dürften vorerst keine Flüge mehr in Marokko landen, berichtete die Staatsagentur MAP. Grund sei die schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante vor allem in Europa und Afrika. Die Flüge nach Marokko würden ausgesetzt, um bisherige Erfolge im Kampf gegen das Virus zu erhalten, heisst es.

Spanien lässt nur noch geimpfte Briten rein

Spanien wird wegen der neuen Virusvariante Omikron ab Mittwoch aus Grossbritannien nur noch vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte einreisen lassen. Das geht aus einer am Sonntag im Amtsblatt veröffentlichten Verordnung des Innenministeriums in Madrid hervor.

Die neue Beschränkung der Reisemöglichkeiten dürfte der spanischen Tourismusbranche schaden, da Grossbritannien mit mehr als 20% die meisten ausländischen Reisenden in Spanien stellt.

PCR-Test und Quarantäne für alle Einreisenden nach Grossbritannien

Angesichts der neu entdeckten Omikron-Variante verschärft auch Grossbritannien seine Einreiseregeln für Reisende aus aller Welt. Alle Ankommenden müssen an Tag Zwei nach ihrer Einreise einen PCR-Test machen und bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses in Quarantäne gehen, wie der britische Premier Boris Johnson mitteilte. Das gilt unabhängig vom Impfstatus und soll nach drei Wochen überprüft werden.

Hongkong schliesst Grenzen für Reisende aus 13 Ländern

Zum Schutz vor der neuen Corona-Variante Omikron schliesst die Finanzmetropole Hongkong seine Grenzen. Personen mit Wohnsitz in Angola, Äthiopien, Nigeria und Sambia sei ab dem 30. November die Einreise verboten, teilt die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungszone mit. Darüber hinaus dürfen Ausländerinnen und Ausländer, die sich in den letzten 21 Tagen in Deutschland, Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Israel oder Italien aufgehalten haben, ab dem 2. Dezember nicht mehr einreisen. (TI)