Die globale Plattform Journeyable setzt sich für integratives Reisen weltweit ein. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die beim Reisen vor verschiedenen Hürden stehen.
Journeyable wolle sich nun vermehrt mit Tourismusanbietern vernetzen, um passende Transportmittel, Unterkünfte und Services zu finden.
Die Plattform informiert und vernetzt, verkauft aber keine Buchungen
Die aus den USA stammende Plattform verfügt über einen Website-Auftritt und betreibt eine App. Die Plattform dient als Informationsquelle sowohl für Reisende als auch für Anbieter, verkauft selbst jedoch keine Buchungen oder Touren.
Stattdessen vereint Journeyable ein internationales Netzwerk. Darunter befinden sich Influencer, Weltgesundheitsorganisationen, NGOs und Medien. Ein prominentes Influencer-Beispiel ist die einarmige Surferin Bethany Hamilton, bekannt aus dem Film Soul Surfer.
Gemäss Journeyable können Tourismusanbieter wie Destinationen, Städte, Hotels und Fluggesellschaften ihre barrierefreien Produkte direkt mit der Community von Journeyable teilen und sich als inklusive Reiseziele vorstellen.
Journeyable will auch im deutschsprachigen Raum bekannt werden
In den USA hat sich Journeyable bereits bekannte Marken wie die Hotelkette Hyatt an Bord geholt. Auch im deutschsprachigen Markt will sich die Inklusions-Plattform nun einen Namen machen und mit Tourismusanbietern zusammenspannen.
Gemäss Journeyable umfasst das Marktsegment ‘für Menschen mit Beeinträchtigung’ bis zu 100 Millionen Menschen. Das Netzwerk der Inklusions-Plattform würde Tourismusunternehmen Sichtbarkeit in diesem Marktsegment bieten.
Gesetzliche Regelungen für Barrierefreiheit
Bereits seit mehr als 30 Jahren existieren Gesetze, die den ungehinderten Zugang zu öffentlichen Gebäuden, Unternehmen und Verkehrsmitteln gewährleisten. Ein weiterer Meilenstein wird im Juni 2025 gesetzt, wenn die gesetzliche EU-Regelung zur Barrierefreiheit von Websites in Kraft tritt. Diese betrifft Hotels, Tourismusverbände und Reiseanbieter und verpflichtet sie, ihre digitalen Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen.
Die Plattform Journeyable bietet unter anderem Informationen zu barrierefreien Destinationen, Flughäfen und Kreuzfahrten, welche durch relevante Institutionen unterstützt werden. (TI)