Dieser KI-integrierte Chatbot unterstützt Kunden bei der Reiseberatung

Peakwork, Software-Spezialist für die Reisebranche, führt den KI-basierten Chatbot des Technologie-Anbieters Honeepot ein.
Ein KI-basierter Chatbot könnte Kunden bald bei der Reiseplanung unterstützen. ©kiquebg/Pixabay

Peakwork und Honeepot haben ihre Vertriebspartnerschaft bekanntgegeben. Ab sofort wird der Software-Spezialist für die Reisebranche Peakwork die Chatbot-Lösung ‘honeebot by honeepot’ tiefer in die Peakwork-Systemwelt integrieren und auch vermarkten.

Somit können Betreiber von Reise-Websites, Reiseveranstalter und OTAs, die Reiseangebote über Peakwork beziehen, eine effiziente und kundenorientierte Lösung zur Ergänzung des Beratungsprozesses und Conversion-Steigerung integrieren, erklärt Peakwork.

KI-basierter Chatbot kann in Reise-Websites integriert werden

Der Honeebot ist ein KI-basierter Chatbot, der in bestehende Reise-Websites integriert werden kann, um Endkunden bei ihrer Reiseauswahl zu unterstützen. Der Honeebot wird den Peakwork-Kunden als SaaS und White Label Lösung zur Verfügung gestellt, das bedeutet, inklusive eines eigenen Charakters des KI-Beraters, erklärt Peakwork.

So könne der Honeebot beispielsweise als Exit-Intent-Option integriert werden und damit Nutzer per Pop-up-Fenster reaktivieren, die kurz davor sind, die Website zu verlassen. Zusätzlich seien auch Trigger, wie Content-Teaser und Floating-Buttons einsetzbar.

Chatbot findet im Dialog mit Kunden die 3 bis 5 passendsten Angebote 

Im startenden Dialog findet der Bot automatisiert die für den Kunden drei bis fünf besten und passendsten Angebote über die Peakwork Hub-Anbindung des Reiseanbieters heraus.

Dabei könne der Honeebot bis zu 80 Prozent der Kundenanfragen selbstständig und vollautomatisch, aber immer im Namen eines Expedienten oder Service-Center-Agents bearbeiten, sagt Peakwork.

20% der Anfragen erfordern einen Berater aus dem Backoffice

Für die verbleibenden 20% der Anfragen, die eine menschliche Beratung erfordern, bereitet der Honeebot eine Vorauswahl an Angeboten vor, aus denen der Berater im Backoffice mit wenigen Klicks die passende Empfehlung auswählen kann. Dieser zusätzlich implementierte Beratungsprozess führe zu einer Conversion-Steigerung von 10 bis 15 Prozent.

Chatbot auf Websites von Eurowings, Condor und Lufthansa getestet

Der Honeebot habe bereits erfolgreich auf den Websites namhafter Reiseanbieter wie Eurowings Holidays, Condor Holidays, Lufthansa Holidays und HLX gezeigt, dass die zusätzliche Beratungsoption von den Kunden gut angenommen wird, so Peakwork. Weitere Implementierungen stünden kurz bevor.

Sprache und Tonalität des Chatbots individuell anpassbar
Torsten Ostmeier, CEO und Gründer von Honeepot. ©Peakwork

Der Honeebot sei flexibel einsetzbar und könne in verschiedenen Sprachen und Währungen betrieben werden. Ein besonderes Merkmal sie die Möglichkeit, die Tonalität des Chatbots je nach Plattform oder Saison anzupassen – sei es eine formelle Ansprache per ‘Sie’ oder eine lockerere Tonalität per ‘Du’. Vorstellbar wäre gemäss den Verantwortlichen sogar die sprachliche Anpassung zu speziellen Anlässen wie Weihnachten oder Karneval.

Torsten Ostmeier, CEO und Gründer von Honeepot, erklärt: «Wir nutzen KI in der Reiseberatung nicht zum Selbstzweck, sondern weil Sinn gestiftet und Mehrwerte geschaffen werden. Die Zusammenarbeit mit Peakwork zeigt bereits jetzt, dass der Honeebot die Conversion nachweislich erhöht und damit eine perfekte Ergänzung für die Reisebranche ist.»

Manuel Saballus, CEO von Peakwork ©Peakwork

Manuel Saballus, CEO von Peakwork, ergänzt: «Die positiven Conversion-Rates des honeebots haben uns überzeugt, diese innovative Lösung unseren Kunden anzubieten, weil die Stärken der Peakwork-Technologie perfekt genutzt werden können.» (TI)