Direkt in die Saudi-Destination Al Ula

In zehn Jahren sollen 10 Millionen Touristen kommen.
Al Ula International Airport. ©RCU

Ab sofort ist der Al Ula International Airport für den internationalen Flugverkehr zugelassen. Die saudi-arabische Zivilluftfahrtbehörde (GACA) erteilte die Genehmigung nach einem umfangreichen Ausbau und einer Modernisierung des Flughafens durch die Royal Commission for AlUla (RCU), sodass er nun als fünftgrösster Flughafen in Saudi-Arabien mehr Passagiere und Flugzeuge empfangen kann.

Die Modernisierung des Flughafens ist eines der Schlüsselelemente der Strategie der RCU, die Oasenstadt Al Ula als globales Ziel für Kultur-, Geschichts- und Naturtourismus sowie als wichtiges Logistikzentrum für den Nordwesten Saudi-Arabiens zu etablieren. Die Zukunftsstrategie Vision 2030 des Königreichs rechnet mit jährlich zwei Millionen Besuchern in AlUla zu und bis 2035 mit rund EUR 27 Mia. Einnahmen. Al Ula ist damit ein zentrales Element in der gesamten touristischen Öffnungsstrategie des wahabitischen Königshauses, das in der Zukunft auch erleichterte Einreisebestimmungen vorsieht.

Mit dem Umbau wurde die jährliche Kapazität des Flughafens ULH 400’000 Passagiere pro Jahr vervierfacht.  Auf den erweiterten Abstellflächen können nun bis zu 15 Verkehrsflugzeuge gleichzeitig untergebracht werden. Derzeit bestehen drei Inland-Verbindungen. Internationale Direktverbindungen sollen in den nächsten Jahren aufgenommen werden. (TI)