FTI nimmt ägyptische Mittelmeerküste ins Programm

Den Umsatz konnte die FTI Group im vergangenen Geschäftsjahr um 16 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro steigern. 

Der Reisekonzern FTI schafft im Sommerprogramm 2019 neue Ferienmöglichkeiten am Mittelmeer, am Atlantik und in der Karibik. Neben den neuen Zielen schenkt der Reisekonzern dem gestiegenen Bedürfnis nach individualisierten Pauschalreisen mehr Aufmerksamkeit. Zum ersten Mal im Programm ist die ägyptische Mittelmeerküste. Dort wartet laut FTI eine 300 Kilometer lange Küste mit «bislang unentdeckten Badedestinationen».

In der Türkei baut FTI Ziele aus, die dem deutschsprachigen Reisemarkt noch nahezu unbekannt seien. Dazu gehört das Städtchen Alacati auf der Cesme-Halbinsel mit seiner ursprünglichen Architektur, weissen Sandstränden und kristallklarem Wasser. Das Alacati Beach Resort biete eine eine weitläufige Anlage und eine Open-Air-Bühne für tausende von Zuschauern.

Neu ist es möglich, mit FTI einmal wöchentlich von München oder Düsseldorf nach Santa Clara auf Kuba zu fliegen, um von dort in die Ferienanlage Cayo Santa Maria mit neuen oder frisch renovierten Unterkünften zu kommen. Die Region sei idealer Ausgangspunkt für Rundreisen und Ausflüge in Kubas lebhaften Norden.

Um den Buchungsaufschwung im Erfolgsjahr 2017/18 in die neue Saison mitnehmen zu können, weitet FTI sein Flugprogramm nach Griechenland aus – zu bewährten Klassikern wie Kreta, aber auch zu den kleineren Inseln. Auch die Auswahl an Hotels auf Korfu, Kreta und Kos nimmt zu. Komplett neu im Programm ist Kefalonia mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Drei- und Vier-Sterne-Hotels.

Dem gestiegenen Bedürfnis nach individualisierten Pauschalreisen und Touren zu eher unbekannten Regionen kommt FTI mit Reisen nach dem Baustein-Prinzip entdecken, die durch den Veranstalter abgesichert sind.

16 Prozent Wachstum bei Umsatz und Gästen

Anlässlich der Programmvorstellung präsentiert die Group die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/18: «Dieses Geschäftsjahr hat uns mit einer Steigerung von rund 16%  sowohl bei den Umsatz- als auch bei den Gästezahlen ein Buchungshoch beschert. Dabei legten sowohl der stationäre Vertrieb wie auch der Onlinevertrieb im zweistelligen Prozentbereich zu», erklärte Dietmar Gunz, Group Managing Director bei FTI. Von 1. November 2017 bis Ende Oktober 2018 wird die FTI GROUP einen konsolidierten Gesamtumsatz von voraussichtlich EUR 3,6 Mrd. Euro erzielen.

Gewinner innerhalb der Destinationen waren im zurückliegenden Geschäftsjahr auf der Kurz- und Mittelstrecke Ägypten und Türkei, auf der Langstrecke Südamerika und Thailand. (TI)