Disney kauft speziellen Cruise-Giganten

Disney Cruise Line übernimmt aus der Genting-Konkursmasse die in Wismar teilweise fertig erstellte Global Dream.
So soll sich das neue Disney-Schiff präsentieren. ©Disney

Es war ein Zittern und Hoffen bis in letzter Minute: Findet der auf der insolventen MV-Werften im norddeutschen Wismar zu 75% fertig erstellte und für die ebenso insolvente Genting-Reederei Dream Cruises geplante Neubau Global Dream – auch als Global One bezeichnet – einen Käufer oder nicht?

Nun hat, wie der «Spiegel» schon Anfang Oktober vermutete, die US-Reederei Disney Cruise Line zugeschlagen und das Schiff übernommen.

Die Global One wird nun auf dem Gelände der ehemaligen MV-Werften unter der Leitung der Papenburger Meyer Werft fertig erstellt, wozu die neue Gesellschaft Meyer Wismar gegründet wurde. Meyer hat bereits die Disney Dream, Fantasy und Wish erbaut und wird wie geplant 2024 und 2025 zwei weitere Neubauten ausliefern. Auch das nun zugekaufte Schiff soll 2025 in See stechen. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Geht Micky nach China?

Ausschlaggebend für den Kaufentscheid von Disney dürfte sein, dass das Schiff zu 25% noch nicht fertig erstellt ist, was vor allem den Innenausbau betrifft. So kann die Reederei an Bord noch ihr spezielles und typisches Disney-Familienerlebnis umsetzen. Auch das Äussere des Schiffes erhält den Look der bisherigen Disney-Schiff und charakteristische rote Schonsteine. Der Neubau soll mit Methanol betrieben werden, einem der emissionsärmsten Treibstoffe.

Das mit 208’000 BRZ vermessene Schiff für voraussichtlich 6000 Passagiere und 2300 Besatzungsmitglieder war einst von Dream Cruises für den chinesischen Markt geplant. Wo Disney das Schiff dereinst einsetzen wird ist offen, doch die Reederei erklärt, dass der Neubau auf jeden Fall ausserhalb der Vereinigten Staaten beheimatet sein wird. Gut möglich, dass bis 2025 der chinesische und asiatische Markt wieder brummt.

Aufatmen in Wismar

Mit der Übernahme durch Disney können nun die Arbeiten an der Global Dream weitergeführt werden, was Hunderte von Arbeitsplätzen ehemaliger Mitarbeiter der MV-Werften sichert, ebenso zahlreiche Aufträge für die Zulieferer in der Region

Die drei traditionsreichen norddeutschen Werften in Wismar, Rostock und Stralsund wurden 2016 vom asiatischen Konzern Genting Hongkong übernommen und in MV-Werften zusammengefasst. Im Zuge der Insolvenz von Genting, zu dem u.a. auch Crystal Cruises, Star Cruises und Dream Cruises gehörten, musste MV-Werften Anfang 2022 Insolvenz anmelden.

In diesem Sommer wurde das Werftgelände in Wismar an den U-Bootbauer Thyssenkrupp verkauft, allerdings bis Ende 2023 vom Insolvenzverwalter zurückgemietet um die Fertigstellung der Global One sicherzustellen. Danach steht gemäss «Spiegel» bis Ende 2024 die Ausrüstungskaje der Werft als Liegeplatz zur Verfügung. Geplant war einst noch eine Global Two, doch der halbfertige Rumpf in Wismar wird voraussichtlich verschrottet. (BE)