Dominikanische Republik wirbt trotz Quarantäneliste

Das Tourist Board erwartet 2021 wieder Schweizer Gäste.
©Tourist Board Dominikanische Republik

Das Tourist Board der Dominikanischen Republik plant gemeinsam mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften umfangreiche Werbekampagnen, die den Schweizern wieder Lust aufs Reisen machen sollen – auch wenn die Dominikanische Republik derzeit auf der Rückkehrer-Quarantäneliste des Schweizer Bundesamts für Gesundheit (BAG) steht. Edelweiss fliegt dennoch schon seit Juli in die Dominikanische Republik, ab 22. Oktober dreimal wöchentlich, Montag, Mittwoch, Samstag.

«Auch wenn die Dominikanische Republik wie viele andere Fernreiseziele derzeit noch auf der Quarantäneliste das BAG steht, hoffen wir, dass zumindest die touristischen Regionen, in denen die Infektionszahlen weit unter den kritischen Wert liegen, schon bald wieder ohne Einschränkungen für Schweizer bereisbar sind. Schon jetzt freuen wir uns sehr über die steigenden Ankunftszahlen der letzten Wochen und blicken positiv in die Zukunft», sagt Petra Cruz, Europadirektorin des Tourist Board Dominikanische Republik.

«Damit wir 2021 wieder möglichst viele Gäste in unserem wunderschönen Land begrüssen können, planen wir gerade grossangelegte Werbemassnahmen. Dazu gehört auch die neue Kampagne ‘Jetzt ist dein Moment’, mit der wir zu Reisen in die Dominikanische Republik animieren wollen», so Cruz. Um den für das Land so wichtigen Tourismus wieder anzukurbeln hat die Regierung unter anderem eine kostenlose Reiseversicherung für alle Hotelgäste bis Ende des Jahres ins Leben gerufen.

Sie wird automatisch beim Check-In im Hotel aktiviert und deckt neben der Notfallversorgung auch Covid-19-Tests und die Kosten für gesundheitsbedingte Aufenthaltsverlängerungen ab. Die Versicherung ist noch bis Ende des Jahres gültig. Zudem entfällt die Vorlage eines negativen Covid-19-Testergebnisses bei Ankunft im Land – stattdessen werden seit dem 15. September nur mehr stichprobenartige Atemtests an den Flughäfen durchgeführt. (TI)