Dorint Hotels und Barceló Hotels verbünden sich

Die strategische Allianz soll die Markterweiterung und gegenseitige Vermarktung fördern.
Dorint Hotel am Heumarkt, Köln ©Dorint

Die Köllner DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH mit drei Marken und 64 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz und der in Palma de Mallorca ansässige Hotelkonzern Barceló Hotel Group mit 130 Hotels lancieren am 1. Juli 2022 ihre strategische Allianz.

Im Rahmen dieser Vertriebspartnerschaft wird von den Partnern die gegenseitige Vermarktung der Hotels in den jeweiligen Stammquellmärkten online geschaltet.

Gegenseitige Vermarktung der First-Class-Hotels

Die Dorint Hotels & Resorts in der DACH Region können ab sofort über die Barceló-Homepage und Distributionskanäle gebucht werden. Parallel sind die Häuser der Barceló Hotel Group in bekannten Destinationen wie Spanien, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Mexico oder der Dominikanischen Republik ab sofort über die Dorint-Webseite und Distributionskanäle buchbar.

«Eine bisher einzigartige Kooperation von First-Class-Hotels in der europäischen Hotellerie auf Augenhöhe», freut sich Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe über die Entwicklung seiner Gruppe, «und das besonders in diesen unruhigen und wirtschaftlich schwierigen Zeiten.»

Da es sich bei beiden Hotelgruppen um Full-Service-Hotels mit nahezu gleichen USPs handelt, sind sie perfekte Partner, heisst es in einer Medienmitteilung.

Per Handschlag besiegelt
Dirk Iserlohe, Dorint-Aufsichtsratsvorsitzender ©Dorint

Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe trat im Sommer 2021 mit dieser Idee an Raúl Gonzaléz, CEO EMEA Barceló Hotel Group, heran und die beiden trafen sich persönlich im Barceló-Hauptsitz in Palma. Nach offenen und konstruktiven Gesprächen besiegelte man die Kooperation zunächst per Handschlag.

Inzwischen ist die Vereinbarung für die Marketing-Kooperation unterzeichnet und die Teams auf beiden Seiten haben alle gegenseitigen Distributionskanäle entwickelt und getestet. Ab sofort können nun Dorint-Gäste attraktive Ziele in 24 Ländern weltweit buchen und die Barceló-Gäste die Dorint-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dorint-CEO Jörg T. Böckeler erklärt, dass sich durch die Zusammenarbeit die Sichtbarkeit der Hotels beider Partner steigern wird und diesen aus dem Stand neue Gäste bescheren wird. Somit können beide Gesellschaften ihre Netzwerke in Europa weiter ausbauen und neue Märkte erschliessen.

«Mit unserer operativen Allianz können wir die zwei Familienhotelkonzerne Dorint Hotels & Resorts und die Barceló Hotel Group grenzüberschreitend noch erfolgreicher positionieren», ist sich auch Raúl González, CEO EMEA der Barceló Hotel Group sicher. (TI)