E-hotel AG – CEO Zerweck in «World’s Leaders»

Das renommierte US-Magazin portraitiert ehotel AG und dessen CEO Fritz Zerweck.
Fritz Zerweck, CEO e-hotel @ zVg

Der studierte Volkswirt Zerweck war früher im Finanzbusiness tätig, ehe er 2006 in den Vorstand von ehotel berufen wurde. Das damals kleine, unabhängige Portal für Geschäftsreisende ist zu einer international erfolgreichen Hotelbuchungsplattform gewachsen.

Für den CEO bedeutet seine Führungsposition, die Mitarbeiter zu motivieren, ungewöhnliche Ideen voranzutreiben und die Kunden im Fokus zu behalten. Dass es dabei auch mal notwendig ist, unbequeme Entscheidungen zu treffen oder eine Idee trotz intensiver Arbeit zu verwerfen, gehört dazu. «Niemand schlägt absichtlich einen falschen Weg ein», meint Zerweck, «man kann neue Wege aber nur entdecken, wenn man sich traut, loszulaufen, egal wohin es einen führt.»

Förderer neuer Technologien

Der Zahlenmensch mit seiner Leidenschaft für das Reisen hat u.a. die einzigartige Meta-Search-Technologie mitentwickelt und die zentrale Abrechnungslösung ehotel central billing initiert. Kunden können aus rund 7 Millionen Hotelzimmern ausschliesslich passende Angebote sämtlicher Anbieter wie Reiseveranstalter, Wiederverkäufer und Hotels mit eigenen Kontingenten finden.

Durch individuelle Filtereinstellungen kann die Suche dabei nach Preis, Sternen, Entfernung und anderen klassischen Merkmalen sortiert werden – auch Vorgaben in Bezug auf Nachhaltigkeit, firmeninterne Regelungen und Ähnliches werden einbezogen.

So bietet ehotel als Hotelbuchungsplattform eine rundum ökonomische Vergleichsmöglichkeit, während ehotel central billing registrierten Firmenkunden bis zu 70 Prozent Prozesskosten und gut 30 Prozent Direktkosten einspart: Die Abrechnungslösung vereinheitlicht Reiseabrechnungen – ob Einzelbuchung oder Konferenzorganisation – unter Berücksichtigung aller Zusatzdaten wie Projekt- und Personalnummer oder Kostenstelle.

Zum prozessorientierten E-hotel-Angebot gehören weitere Tools wie der ehotel rate manager, der bei der Hotelzimmersuche Ratenabsprachen berücksichtig und regelmäßige Audits und Verhandlungen für Travel Agents und Einkäufer vereinfacht.

Individuelle Kundenbetreuung im Mittelpunkt

Trotz laufender Prozessoptimierungen und datengetriebenen Entscheide ist die individuelle Kundenbetreuung zentral.

Der Service von ehotel geht auf die Bedürfnisse der Kunden ein, egal ob es sich um eine kleine Agentur oder einen internationalen Grosskonzern mit Standorten auf der ganzen Welt handelt. Sie alle profitieren von der Nutzerfreundlichkeit der Tools, der Übersichtlichkeit der Preispolitik und der Vielfalt der Angebote, die grundsätzlich über Desktop, OBE, Mobile Apps oder offline über das ehotel Service Team und Reisebüro-Partner buchbar und mit diversen Zahlungs- und Abrechnungsmethoden kombinierbar sind.

Die Pandemie hat im Tourismus deutliche Spuren hinterlassen und die gesamte Reisebranche steht vor einer umfassenden Marktbereinigung. Mit weiterentwickelten Technologien und neuen Antworten auf die Herausforderungen der Corona-Krise beweist sich ehotel als zuverlässige Grösse. Das Bedürfnis der Reisenden nach Vertrauen und Sicherheit ist gewachsen, aber auch der Anspruch auf Flexibilität nimmt zu.

Mit ehotel-analytics können Geschäftsreisende jederzeit lokalisiert werden und Unternehmen ihrer Fürsorgepflicht nachkommen. So hilft ehotel Travel Managern und Unternehmen, mit Reisenden in Kontakt zu bleiben, selbst wenn sie in Krisengebieten unterwegs sind. Auch schnelle Umbuchungen können problemlos vorgenommen werden.

Die Aktualität der Meta-Search-Technologie bleibt jederzeit garantiert, sogar bei kurzfristigen Schließungen von Hotels und regionalen Lockdowns. Ob Longstay-Aufenthalte oder spontane Umbuchungen: Der Service und die individuellen Abrechnungslösungen von ehotel stehen für unkomplizierte Geschäftsreisen, wobei die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter schon immer Priorität hatte. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address