E-Mail-Kündigungen: Hotelplan erklärt

«Der einzig machbare Weg» wegen Home Office und Kurzarbeit.
© Hotelplan

Mit einem persönlich unterzeichneten Agenten-Newsletter erklärt CEO Tim Bachmann die Kündigungen per E-Mail bei Hotelplan Suisse. Die betroffenen Mitarbeitenden seien am 25. Juni 2020 schriftlich über die Kündigung informiert worden, bestätigt er, fügt aber an: «Anschliessend zum Kündigungsschreiben per E-Mail haben die Geschäftsleitungsmitglieder oder die direkten Vorgesetzten den betroffenen Personen im Gespräch unter vier Augen oder auch telefonisch die Hintergründe der Kündigung erklärt, die nächsten Schritte aufgezeigt sowie weitere Hilfestellung durch externe Fachpersonen angeboten.»

Oberstes Ziel sei es gewesen, die vom Stellenabbau Betroffenen zuerst und persönlich zu informieren, auch wenn dies zunächst nur schriftlich erfolgen konnte. Es sei gelungen, mit allen ausser zwei Betroffenen noch am gleichen Tag ein persönliches Gespräche zu führen.

Die Konsternation bei einigen Betroffenen sei verständlich, so Bachmann weiter. «Es war jedoch der einzig machbare Weg, weil sich die Mitarbeitenden im Homeoffice in Kurzarbeit befanden. Die Geschäftsleitung wollte zudem sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden gleichzeitig über die Kündigung in Kenntnis gesetzt wurden. Aufgrund des Ausmasses (grosse örtliche Verstreuung durch mehrere Filialschliessungen und Filial-Zusammenlegungen) galt es zur Vermeidung einer breiten Verunsicherung auch die von einer Kündigung nicht betroffenen Mitarbeitenden zu kontaktieren. Dies geschah ebenfalls per E-Mail.» (TI)