
Easyjet und Rolls-Royce haben den erfolgreichen Abschluss eines branchenweiten Testmeilensteins bekannt gegeben: Erstmals wurde ein modifiziertes Pearl-15-Flugtriebwerk im NASA Stennis Space Center in Mississippi mit 100% Wasserstoff bis zur vollen Startleistung betrieben. Das Programm gilt als wichtiger Fortschritt bei der Entwicklung emissionsärmerer Antriebstechnologien für die Luftfahrt.
Teil der Dekarbonisierungsstrategie von Easyjet
Der Meilenstein ist das Ergebnis eines vierjährigen Programms von Rolls-Royce, Easyjet und internationalen Partnern mit dem Ziel, Wasserstoff als potenziellen Flugkraftstoff zu erforschen und technologisches Know-how für künftige Antriebssysteme aufzubauen. Für Easyjet ist das Projekt Teil der langfristigen Dekarbonisierungsstrategie. Die Partnerschaft mit TCS hat die Entwicklung zusätzlich beschleunigt.
Die Tests bestätigten, dass ein modernes Strahltriebwerk sicher mit gasförmigem Wasserstoff über einen vollständig simulierten Flugzyklus von Start und Steigflug bis zur Landung betrieben werden kann. Die Ergebnisse zeigen zudem das grundsätzliche Potenzial für eine spätere Skalierung auf Schmalrumpfflugzeug.
Ergänzung zu nachhaltigen Flugkrafftstoffen (SAF)
Das Programm startete 2022 in Boscombe Down und wurde schrittweise durch Komponenten und Systemtests in Grossbritannien und Europa weiterentwickelt, bevor die vollständige Integration in ein Demonstratortriebwerk erfolgte. Dazu gehörte auch der Aufbau einer grossskaligen Wasserstoff-Testanlage beim Health and Safety Executive (HSE). Die gewonnenen Erkenntnisse zu Wasserstoffverbrennung, Kraftstoffsystemen und Triebwerksintegration unterstreichen das Potenzial, die CO₂ Emissionen der europäischen und britischen Luftfahrt künftig deutlich zu senken. Gleichzeitig kann Wasserstoff perspektivisch eine wichtige Ergänzung zu nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) darstellen.
Stimmen zum Projekt
David Morgan, Chief Operating Officer von Easyjet: «Dieser branchenweit erste Erfolg zeigt den Fortschritt unserer Partnerschaft mit Rolls-Royce. In wenigen Jahren haben wir Wasserstoff vom Konzept bis zum erfolgreichen Triebwerkstest entwickelt. Der Betrieb mit 100% Wasserstoff ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu EasyJets Netto-Null-Klimaziel und unterstützt den langfristigen Übergang zu nachhaltiger Luftfahrt.»
Adam Newman, Chief Engineer Hydrogen Demonstrator Programme bei Rolls-Royce: «Dieses Programm hat uns in der Branche das bislang klarste Verständnis dafür gegeben, wie sich Wasserstoff in einer modernen Flug-Gasturbine verhält. In einem kollaborativen, schrittweisen Testansatz haben wir Verbrennungs-, Kraftstoff- und Steuerungssysteme erfolgreich validiert und den sicheren Einsatz von Wasserstoff über alle relevanten Phasen hinweg nachgewiesen – von der Konstruktion über die Inbetriebnahme und Wartung bis hin zu den Tests.
Dabei haben wir ein breites Spektrum an Betriebsbedingungen untersucht, einschliesslich Fehlerszenarien. So konnten wir den Betrieb bei maximaler Leistung ebenso wie über einen vollständig simulierten Flugzyklus demonstrieren. Entscheidend war dabei auch die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit. Die gewonnenen Erkenntnisse sind in vielen Bereichen kraftstoffunabhängig und fliessen nun in unsere künftigen Programme ein, darunter UltraFan®. Damit stärken wir unsere Überzeugung, dass die Gasturbine auch künftig eine zentrale Rolle für die nachhaltige Luftfahrt spielen wird.»
Hintergrund zum Wasserstoffprogramm
Das Testprogramm im NASA Stennis Space Center bildet den Abschluss eines umfassenden, internationalen Entwicklungsprogramms, das den sicheren und effizienten Einsatz von Wasserstoff als Antrieb für Flugtriebwerke nachweisen soll.
Bereits 2022 erzielten Easyjet und Rolls-Royce einen weltweiten Meilenstein, als erstmals ein modernes Flugtriebwerk vom Typ Rolls-Royce AE2100 erfolgreich mit 100% grünem Wasserstoff am Standort Boscombe Down im Vereinigten Königreich betrieben wurde.
Im Jahr 2023 folgte ein weiterer wichtiger Schritt, als Tests eines vollständigen Brennraums eines Rolls-Royce Pearl Triebwerks am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln zeigten, dass Wasserstoff auch unter Bedingungen eines maximalen Startschubs zuverlässig eingesetzt werden kann.
Gemeinsam verfolgen Easyjet und Rolls-Royce das Ziel, wasserstoffbasierte Antriebstechnologien für verschiedene Flugzeugtypen, einschliesslich des Schmalrumpfsegments, ab Mitte der 2030er Jahre zur Marktreife zu bringen.
Rolls-Royce wird in seiner Wasserstoffforschung durch mehrere nationale und europäische Programme unterstützt, darunter Initiativen in Grossbritannien, Deutschland und der EU, die gezielt auf die Weiterentwicklung nachhaltiger Luftfahrttechnologien ausgerichtet sind. (Business Traveltip)








