Ein Drittel der Fluggäste in Europa von Verspätungen betroffen

Das Travel-Tech-Unternehmen Airhelp hat Flugdaten vom Jahr 2024 analysiert.

Die Zahl der Verspätungen und Flugausfälle bleibt gemäss der Analyse von Airhelp konstant hoch: Europaweit waren im letzten Jahr fast 287 Millionen Passagiere von Problemen betroffen, das entspricht 30% aller Fluggäste. Im Vorjahr lag die Verspätungs- und Ausfallquote bei 31,3%.

Zu den meisten Störungen kam es in Deutschland in den Sommermonaten. Am 12. Juli waren 72 Prozent aller Passagiere verspätet oder konnten ihre Reise nicht antreten.Die meisten von Flugproblemen betroffenen Menschen in Deutschland sind vom Frankfurter Flughafen gestartet.

Verspätungen nach Monat in Deutschland ©Airhelp
Abflüge in Griechenland hatten am meisten Verspätung

Passagiere mit Abflug in Griechenland mussten im letzten Jahr besonders starke Nerven beweisen: 37 % aller Reisenden sind mit Verspätung gestartet oder waren von Flugausfällen betroffen.

Die Schweiz liegt auf dem 5. Platz des Negativrankings

Den zweiten Platz des Negativrankings teilen sich Portugal und Deutschland mit 34 Prozent. Dicht dahinter folgt Bulgarien mit 33%. Den vierten Rang belegen Grossbritannien, Italien und die Niederlande mit einer Quote von 32%. Auf Rang fünf liegen Kroatien, die Schweiz und Frankreich mit 31%.

Skandinavische und baltische Länder am pünktlichsten

Die skandinavischen und baltischen Länder gehen als Sieger des Jahres 2024 hervor: Die niedrigste Verspätungs- und Ausfallquote weist Norwegen mit 19% auf.

Platz zwei belegt Island mit 20% und auf dem dritten Platz liegen Schweden und Litauen mit 21%. Der vierte Platz geht an Estland und Dänemark mit Quoten von 22 %, gefolgt von Irland und Lettland mit 24% auf Platz fünf.

Tomasz Pawliszyn, CEO von Airhelp, resümiert: «Weltweit waren rund 1,1 Milliarden Passagiere von Verspätungen und Flugausfällen betroffen – fast 287 Millionen davon in Europa. Insbesondere in den Sommermonaten beobachten wir nach wie vor viele Flugprobleme, die Reisende zum Teil vor grosse Herausforderungen stellen».

Nur wenn Fluggesellschaften für verantwortlich sind, wird entschädigt

Es gäbe dabei eine Reihe von Gründen für Verspätungen im Flugverkehr, die ausserhalb der Kontrolle von Airlines oder Flughäfen liegen, wie Wetterbedingungen, Naturereignisse oder medizinische Notfälle, ergänzt Tomasz Pawliszyn.

Nur, wenn die Fluggesellschaften für die Flugstörungen verantwortlich sind, haben Passagiere auch Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Im Jahr 2024 hatten weltweit aber 38 Millionen Flugreisende Anspruch auf Entschädigung – in Europa sind es 19,5 Millionen.

«Das bedeutet, dass Airlines im letzten Jahr trotzdem dafür verantwortlich sind, dass viele Millionen Menschen nicht wie geplant an ihr Reiseziel gekommen sind», erklärt Tomasz Pawliszyn. (TI)