«Ein gutes ‘Warm-Up’ für unsere Ferienmessen»

TRAVEL INSIDE hat mit Mario Kovacevic und Stephan Amstad, Messeleiter Ferienmesse Bern und Fespo Zürich, über die World of Travel gesprochen.
Stephan Amstad (l) und Mario Kovacevic © TRAVEL INSIDE

Mit über 300’000 Besucherinnen und Besucher war die erste BEA nach der Pandemie-Pause vom 29. April bis 8. Mai ein voller Erfolg und hat das Publikum in Scharen auf das Bernexpo-Gelände gelockt. Unter dem Sonderthema World of Travel boten die Messemacher der Ferienmesse Bern und der Fespo Zürich in einer BEA-Halle ein exklusives Standkonzept auf einer Sonderfläche an.

TRAVEL INSIDE hat mit Mario Kovacevic, Messeleiter Ferienmesse Bern und Stephan Amstad, Messeleiter Fespo Zürich, über das finale Resümee der World of Travel gesprochen und nachgefragt, wie es mit um die kommenden Ferienmessen in Bern und Zürich steht.


Mario Kovacevic und Stephan Amstad, wie ist die World of Travel an der BEA gelaufen? 

Die BEA als solches war ein Riesenerfolg und einmal mehr eine klare Bestätigung, dass die Nachfrage nach Messen und persönlichen Kontakten sehr hoch und gewichtig ist. Der von der Ferienmesse Bern und Fespo Zürich koordinierte Sonderbereich World of Travel war ein echter Hingucker und eine gelungene inhaltliche Ergänzung an der diesjährigen BEA.  

Sind Sie insgesamt zufrieden? 

Wir sind sehr zufrieden mit dem finalen Resümee. In erster Linie haben wir unser erklärtes Ziel erreicht, und zwar dem Reisemarkt, d.h. unseren Ausstellenden proaktiv und kurzfristig eine alternative und professionell umgesetzte Plattform zu bieten, für unsere im Dezember 2021 erneut covidbedingt abgesagten Ferienmessen in Bern und Zürich.

Der Auftritt der Branche in dieser Form hat sich absolut bewährt, so dass wir für womöglich zukünftige Bedürfnisse nun ein sehr gutes und erprobtes Konzept in unserer Schublade haben. 

Wie ist das Feedback der Aussteller? 

Unsere namhaften Ausstellenden haben es genossen nach Jahren der «Abstinenz» unseren Besuchenden endlich wieder live, persönlich und mit Emotionen deren Angebote und Neuheiten zu präsentieren und den Markt zu spüren. Es war ein gutes «Warm-Up» für unsere angestammten und bevorstehenden beiden Ferienmessen im Januar, resp. Februar 2023, wo das Publikum natürlich nochmals konzentrierter abzuholen ist. Eine fundierte Ausstellerumfrage zum ‘World of Travel’ Auftritt läuft derzeit noch. 

Wie gross war das Publikumsinteresse – wurden auch Reisen gebucht? 

In Anbetracht der relativ kurzen Vorlaufzeit, war das Publikum absolut interessiert. Es wurden vor Ort insofern auch konkrete Buchungen generiert.

Wie läuft es mit der Ferienmesse Zürich bzw. Bern 2023? 

Mit dem gemeinsamen Anmeldemailing vor rund einem Monat wurden beide Messen lanciert. Aktuell läuft der Anmeldezeitraum inkl. Frühbucherrabatt bis zum 12. August 2022 und die ersten Planungen in Bern und Zürich sind natürlich bereits im Gange. Wir blicken voller Vorfreude und Optimismus den nächsten Wochen entgegen und hoffen, dass es unseren langjährigen Ausstellenden und Partnern genauso geht. 

Interview: Yannick Suter