
Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten, feiert im April ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit dem Jahr 2000 ist sie für die italienische Reederei tätig und hat in dieser Zeit ein engagiertes Sales- und Marketing-Team in Österreich und der Schweiz aufgebaut.
Was als One-Woman-Show begann, ist heute ein eingespieltes Sales & Marketing-Team. Soukop startete als Alleinverantwortliche für Costa in Österreich – heute leitet sie ein Team, das die Marke Costa Kreuzfahrten in Österreich und der Schweiz vertritt. Zwischenzeitlich verantwortete sie auch den zentraleuropäischen Markt. 2009 gehörte sie zudem zu den Mitbegründer*innen des ‘Kreuzfahrtausschusses’ im Österreichischen Reiseverband (ÖRV), den sie mehr als zehn Jahre lang leitete.
Seit ihrem Einstieg 2000 bei Costa Deutschland als Gebietsverkaufsleiterin für Österreich hat Ulrike Soukop ihre Rolle kontinuierlich ausgebaut. Ein entscheidender Schritt dafür war ihre Reise an den Costa Firmensitz nach Genua im Jahr 2002, bei der sie das Top Management zuerst von einer eigenen österreichischen Niederlassung überzeugen konnte und weiters vom zentralen Standort Linz, um das Costa Büro in ihrer Heimat Oberösterreich zu eröffnen.
2003 wurde sie Geschäftsführerin von Costa Kreuzfahrten Österreich, später übernahm sie auch die Vertriebs- und Marketingaktivitäten Zentral-/Osteuropa für Costa und für drei Jahre auch für die Marke Aida, die ebenfalls zur Carnival Corporation gehört. Seit 2019 steuert Ulrike Soukop die Märkte Österreich und Schweiz und führt ein engagiertes Team.
Nicole Gottschlich, ehemalige Costa Schweiz Chefin und damalige Wegbegleiterin sagt: «Ulli feiert heuer ihr 25-jähriges Jubiläum in Österreich – eine beeindruckende Wegmarke, die für Kompetenz, Engagement und Herzlichkeit steht. Seit 2019 bringt sie genau diese Stärken auch in den Schweizer Markt ein, den sie mit ihrer umgänglichen Art und viel Fingerspitzengefühl erfolgreich führt. Der Schweizer Gast ist besonders: Er erwartet höchste Qualität, persönliche Ansprache und authentische Reiseerlebnisse – Anforderungen, die Ulli mit Leichtigkeit erfüllt.»
In den vielen Jahren bei Costa hat Soukop an zahlreichen Projekten mitgewirkt – von lokalen Themen-/Musik-Gruppenreisen bis hin zu kompletten Schiffschartern. Die Kreuzfahrtbranche hat sich im Laufe ihrer Karriere gewandelt: Während früher klassische Routen gefragt waren, legen Reisende heute Wert auf besondere Erlebnisse. An ihrer Arbeit bei Costa als multikulturellem Unternehmen schätzt Soukop vor allem die internationale Zusammenarbeit und ihr persönlicher Traum ist es, eines Tages mit einem Costa-Schiff in New York City einzulaufen. (TI)