
Wie aus den aktuellen Daten des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hervorgeht, begrüsste Dubai von Januar bis Dezember 2024 insgesamt 18,72 Millionen internationale Übernachtungsgäste, ein Zuwachs von 9% im Vergleich zum Vorjahr, der den bisherigen Rekord von 17,15 Millionen aus dem Jahr 2023 übertrifft.
Partnerschaften, Kampagnen und Grossevents
Erfolgreiche lokale und internationale Partnerschaften, kreative und zielgerichtete globale Kampagnen und Grossevents gehörten zu den wichtigsten Faktoren, die Dubais Tourismussektor im Jahr 2024 zu einem weiteren Rekordjahr verholfen haben.
Die Leistung baut einerseits auf Dubais Rang als weltweit führende Stadt für ausländische Direktinvestitionen in den Tourismus und andere Sektoren auf – so geht es aus den ‘fDi Markets’-Daten der Financial Times Ltd. für das erste Halbjahr 2024 hervor. Zudem beruht sie auf der Ankündigung wichtiger Infrastrukturprojekte, wie dem Ausbau des Al Maktoum International Airport (DWC). In Kombination sorgen diese Massnahmen für strategisches Wachstum und ein optimiertes Reiseerlebnis für alle Besucher und Einwohner der Stadt.
Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (Visit Dubai): «Dubais bemerkenswerte touristische Performance im Jahr 2024 spiegelt das nachhaltige Engagement und die strategischen Bemühungen unseres umfangreichen Netzwerks von Partnern und Stakeholdern wider. Unsere Marktstrategie, die auf massgeschneiderten und diversifizierten Kampagnen aufbaut, hat entscheidend dazu beigetragen, der Welt Dubais vielfältiges touristisches Angebot zu präsentieren. Zudem haben wir starke Partnerschaften mit Organisationen und Einzelpersonen des privaten und öffentlichen Sektors aufgebaut, um unsere globale Reichweite zu erhöhen und Dubai als führendes Zentrum für Wirtschaft, Freizeit und Innovation zu fördern.
Diese Kooperationen haben nicht nur unsere internationalen Verbindungen intensiviert, sondern Dubai auch zu einem bevorzugten Reiseziel für neue und wiederkehrende Besucher gemacht, von denen sich immer mehr entschliessen, sich dauerhaft in der Stadt niederzulassen. Ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den fast 200 Nationalitäten, die in Dubai leben, führt auch dazu, dass sich mehr Einwohner für die Stadt einsetzen und ihre Freunde und Familienangehörigen dazu einladen, Dubai selbst zu erleben. Wir möchten diese Dynamik 2025 weiter ausbauen und verpflichten uns dazu, die höchsten Servicestandards aufrechtzuerhalten und kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, um die Erwartungen der Besucher zu übertreffen, sei es für Erst-Besucher oder für treue Stammgäste und Einwohner, die die Stadt erkunden und ihr Lifestyleangebot geniessen möchten.»
Neueröffnungen im Hotelbereich
Eine wichtige Rolle beim stetig wachsenden Erfolg der Destination Dubai spielen die Hotels, darunter auch etliche hochkarätige Neueröffnungen, wie das One&Only One Za’abeel, Siro One Za’abeel und The Lana Dorchester Collection.
Das Hotelangebot in Dubai umfasste Ende Dezember 2024 insgesamt 154’016 verfügbare Zimmer in 832 Hotelbetrieben, verglichen mit 150’291 Zimmern in 821 Betrieben im Jahr 2023.
Laut STR-Daten liegt Dubai bezüglich Gesamtbestands an Zimmern deutlich vor anderen grossen globalen Städten wie New York, Bangkok, Paris und Singapur und fast gleichauf mit London.
Darüber hinaus werden 2025 erstklassige Hoteleröffnungen wie das Jumeirah Marsa Al Arab und Mandarin Oriental Downtown sicherstellen, dass die Stadt der ständig wachsenden Nachfrage von Besuchern und Einwohnern stets gerecht wird. Die hohe Qualität der Hotels in Dubai wird weiterhin anerkannt – so wurde The Lana auf Platz 23 der ‘The World‘s 50 Best Hotels’ Liste gewählt und Atlantis The Royal belegte Platz 9.
Attraktive Durchschnittsraten
Die Leistung bei den wichtigsten Hotelkennzahlen blieb auch 2024 stark: Die durchschnittliche Belegung der Hotels stieg 2024 von 77,4% im Jahr 2023 auf 78,2% und die Zahl der gebuchten Übernachtungen erreichte seinen bisherigen Höchststand von 43,03 Mio., was einem Wachstum von 3% im Vergleich zu 2023 entspricht.
Die durchschnittliche Tagesrate (ADR) von AED 538 spiegelt das Engagement des Gastgewerbes wider, allen Budgets und Vorlieben gerecht zu werden. Sie stieg nur geringfügig im Vergleich zum Vorjahr (AED 526). Damit bot Dubai seinen Gästen attraktivere Durchschnittsraten als andere Metropolen, wie etwa Paris, New York, London und Singapur.
Strategische Kampagnen und Partnerschaften
Mit Unterstützung wichtiger Stakeholder und Partner hat DET mit kreativen globalen Kampagnen und Aktivitäten die vielseitige touristische Anziehungskraft der Stadt hervorgehoben und dafür gesorgt, dass Dubai bei internationalen Touristen in aller Munde ist.
Zu den globalen Kampagnen im Jahr 2024 gehörte ‘Dubai, What’s Not To Love?’, die die Stadt als bevorzugtes Reiseziel für den Winter positionierte, während die jüngste Kampagne ‘If You Go, You Know’ einen neuen Ansatz verfolgt, bei dem die Einwohner Dubais ihre Lieblingsorte in der Stadt präsentierten, um ihre eigenen Landsleute zu ermutigen, alles zu erleben, was die Stadt zu bieten hat.
Unter dem Erlebnis-Claim ‘Dubai ist wie Du’ launchte DET in Deutschland zum Beginn der Herbst-Winter-Reisezeit eine eigens für den DACH-Markt konzipierte Kampagne, um die Bekanntheit und Relevanz der beliebten Strandmetropole als ideale Ferien- und Erlebnisdestination noch weiter zu stärken. Die ‘Dubai-ist-wie-Du’-Spots wurden mit deutschsprachigen Protagonisten vor Ort gedreht.
Weltweite Anerkennung
Nebst verschiedenen Awards die Dubai als Destination, den Kreuzfahrthafen und den Dubai International Airport auszeichnen, wurde Dubais Ruf als sicheres und für jeden zugängliches Reiseziel in mehreren globalen Indizes anerkannt. Die Metropole gehört zu den fünf sichersten Städten der Welt mit einem Sicherheitsindex von 83,7 – so die Ergebnisse des Numbeo-Sicherheitsindexes Mitte 2024.
Laut Executive Nomad Index 2024 des Immobilienberatungsunternehmens Savills hat Dubai zudem seine Position als Top-Destination für langfristige Remote-Arbeit behalten. Und der Global Power City Index (GPCI), der vom Institute for Urban Strategies der Mori Memorial Foundation in Japan herausgegeben wird, erklärte Dubai zum fünften Mal in Folge zur saubersten Stadt der Welt.
Ganzjähriger Veranstaltungskalender

Veranstaltungen locken naturgemäss viele Besucher nach Dubai. Zu den grössten Events im Jahr 2024, die von Dubai Festivals and Retail Establishment (DFRE), einer Abteilung des DET, organisiert werden, gehörten die achte Ausgabe der Dubai Fitness Challenge, die mit 2,7 Mio. Teilnehmern einen neuen Rekord aufstellte, und das Dubai Shopping Festival, das sein 30. Jubiläum feierte.
Zu den wichtigsten Messen, die im Jahr 2024 Tausende von Besuchern und Ausstellern anzogen, gehörten die GITEX Global mit 200’000 Besuchern, der höchsten Besucherzahl in ihrer 44-jährigen Geschichte, die Gulfood (150’000 Besucher) und der Arabian Travel Market (46’000 Besucher).
Kulinarische Spitzenleistungen
Die einzigartige Gastronomieszene Dubais hat auch 2024 die reiche multikulturelle Identität der Stadt zum Ausdruck gebracht und die unterschiedlichen Geschmäcker der Einwohner und Besucher bedient. Mit Tausenden von Restaurants – von lokalen Geheimtipps bis hin zu international bekannten Marken – blieb die kulinarische Exzellenz von Dubais Gastronomie auf der internationalen Bühne nicht unbemerkt.
Die dritte Ausgabe des Michelin Guide Dubai wurde im Juli 2024 veröffentlicht und umfasst 106 Restaurants aus 35 regionalen Küchen, was einer Steigerung von 18% gegenüber 2023 entspricht. Vier Restaurants wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet, 15 mit einem Stern, drei mit einem grünen Stern.
Weiterer Ausbau der Infrastruktur
Umfangreiche Infrastrukturentwicklungen und strategische Pläne werden Dubais Tourismussektor im Jahr 2025 und darüber hinaus weiter verbessern sowie Wege für weiteres Wachstum schaffen und sicherstellen, dass sowohl Einwohner als auch Besucher weiterhin ein unvergleichliches Erlebnis in der Stadt geniessen können.
Am Al Maktoum International Airport (DWC) haben die Arbeiten für das neue Passagierterminal im Wert von AED 128 Mrd. begonnen, das nach seiner vollständigen Inbetriebnahme das grösste der Welt sein wird und dem Flughafen letztlich eine jährliche Kapazität von 260 Millionen Passagieren ermöglichen wird.
Im Einklang mit dem städtischen Masterplan Dubai 2040 und zur Unterstützung von Initiativen, die Dubai in eine ’20-Minuten-Stadt’ verwandeln sollen, wird die Verlängerung der blauen Linie der Dubai Metro 30 Kilometer lang sein, 14 Stationen miteinander verbinden und voraussichtlich rund eine Million Menschen befördern. (TI)