«Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!»

Das TRAVEL INSIDE Team wünscht der ganzen Leserschaft ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022.
© TRAVEL INSIDE

Die beiden Pandemie-Jahre haben die Menschheit massiv belastet, physisch wie auch psychisch. Insbesondere der Tourismus – weltweit und nicht nur die Schweizer Reisebranche – waren arg betroffen. Und es ist leider noch nicht vorbei, was sich derzeit auch wieder auf das Kerngeschäft des Tourismus negativ auswirkt. Positiv ist jedoch die Unterstützung seitens des Staates für die Unternehmen und Mitarbeitenden in Form von Kurzarbeit und Härtefallgeld. Dies hat der Branche enorm geholfen.

Doch jetzt steht das Jahr 2022 an: Ein neues Jahr, welches zwar ganz zu Beginn aufgrund von Omikron in Mitleidenschaft gezogen wird, kann kaum schlimmer als 2020 und 2021 werden. Reisen bleibt eine Sehnsucht vieler Menschen, Nachhaltigkeit im Tourismus beginnt sich (langsam) zu etablieren und die Impfkampagne forciert eine positive Entwicklung. Die Zeit läuft gegen das Virus und für die Branche, irgendwann wird die Situation rasant kippen, vielleicht schon dieses Frühjahr oder im Sommer.

Die TRAVEL INSIDE Familie wünscht allen Leser*innen ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2022.

TRAVEL INSIDE Online erscheint morgen Freitag, 31.12. nicht. Der Newsletter von «MICE-tip» und auch der neue «Business Traveltip» Newsletter erscheinen erst im Januar wieder wöchentlich. Ab dem 3. Januar 2022 publizieren wir alle Newsletter wieder wie gewohnt.

Mit der heutigen Print-Ausgabe verabschiedet TRAVEL INSIDE das Pandemie-Jahr 2021 und erscheint in gedruckter Form erstmals am Donnerstag, 13. Januar 2022 wieder. Vorläufig leider immer noch im Monats-Rhythmus.

(Angelo Heuberger, TRAVEL INSIDE Chefredaktor & Herausgeber)