El Gouna Hotels erneut ausgezeichnet

Massnahmen bei Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Abfallmanagement gewürdigt.
©El Gouna

14 Hotels in El Gouna sind erneut mit dem internationalen Nachhaltigkeitslabel ‘Green Key’ ausgezeichnet worden.

Die Zertifizierung wurde bereits zum dritten Mal in Folge vergeben und umfasst unter anderem bekannte Häuser wie The Chedi El Gouna, Casa Cook, Cook’s Club, das Sheraton Miramar Resort sowie das Steigenberger Golf Resort.

SRV-GV findet 2026 in El Gouna statt

Diese Meldung aus El Gouna interessiert die Schweizer Reisebranche speziell weil die Destination in diesem Herbst Austragungsort der 99. Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands (SRV) sein wird.

Die ursprünglich im Oman geplante Veranstaltung wurde aufgrund der politischen Lage nach Ägypten verlegt und findet vom 27. bis 30. Oktober 2026 statt (TRAVEL INSIDE berichtete). Gastgeber ist Orascom Hotels Management, das auch 13 der 14 nun mit dem Green Key ausgezeichneten Hotels betreibt.

Das Green-Key-Programm bewertet Hotels anhand von 13 Kriterien Bereichen, darunter Umweltmanagement, Energie- und Wasserverbrauch, Abfallwirtschaft sowie die Einbindung von Mitarbeitenden und Gästen in nachhaltige Prozesse.

Zur Reduktion des Energieverbrauchs setzen die Hotels unter anderem auf Solaranlagen, LED-Beleuchtung, Bewegungssensoren und intelligente Klimasteuerungen. Zudem ersetzen wiederbefüllbare Glasflaschen, Grossspender und Mehrweglösungen zunehmend Einwegplastik.

Mehrere Betriebe nutzen ausserdem ein KI-gestütztes System zur Erfassung von Küchenabfällen. Die gewonnenen Daten helfen dabei, Einkaufsmengen, Speisepläne und Portionsgrössen laufend zu optimieren und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

13 der 14 ausgezeichneten Hotels werden von Orascom Hotels Management betrieben. Das Unternehmen setzt auf Schulungen für Mitarbeitende sowie Umweltaktionen wie Strandreinigungen und arbeitet dabei mit dem nationalen Green-Key-Programm in Ägypten sowie der Umweltorganisation HEPCA zusammen.

Die Hotelmassnahmen sind Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der Destination El Gouna. Nach Angaben der Destination werden mehr als 85% des gesamten Abfallaufkommens recycelt. Aufbereitetes Abwasser wird vollständig für die Bewässerung von Grünflächen wiederverwendet, während zwei Entsalzungsanlagen den grössten Teil der Trinkwasserversorgung sicherstellen.

Zudem stammen fast die Hälfte der in El Gouna verwendeten Lebensmittel aus nachhaltiger lokaler Produktion, so die Destinationsmarketingorganisation.

El Gouna erhielt bereits 2014 als erste Destination in Afrika und im Nahen Osten den vom UN-Umweltprogramm unterstützten ‘Global Green Town Award’. Weitere Auszeichnungen sind unter anderem Green Globe sowie das ‘Green Star Hotel Programme’ der Egyptian Hotel Association. (TI)

Die ausgezeichneten Hotels im Überblick:
  • The Chedi El Gouna
  • Casa Cook El Gouna
  • Steigenberger Golf Resort
  • Sheraton Miramar Resort El Gouna
  • Ancient Sands Golf Resort
  • Club Paradisio El Gouna
  • Cook’s Club El Gouna
  • Ali Pasha Hotel
  • Fanadir Hotel
  • Mosaique Hotel
  • Sultan Bey Hotel
  • Captain’s Inn
  • Turtle’s Inn
  • La Maison Bleue