Die Celebrity Xperience, eines der beiden Anfang Jahr von Celebrity Cruises verkauften und durch neue Einheiten ersetzten Galapagos-Schiffe, setzt ihre Karriere in Griechenland fort. Als Elysium sticht das zuletzt 2017 umfassend renovierte Schiff nun für die neu gegründete griechische Reederei Elixir Cruises in der Aegäis in See. Hinter Elixir Cruises (Piräus) stehen private griechische Investoren, die operationelle Leitung liegt in den Händen erfahrener Cruise-Manager, die zuvor bei anderen griechischen Reedereien tätig waren.
«Elixir Cruises definiert eine neue Art von Boutique-Kreuzfahrten in Griechenland», freut sich Noemi Noser, Geschäftsführerin von GSA Delphi Reisen, über das neue Produkt in ihrem Portfolio. Die knapp 64 Meter lange und 12 Meter breite Motoryacht mit vier Passagierdecks bietet in 25 komfortablen Kabinen Platz für maximal 58 Passagiere. Zur Wahl stehen fünf verschiedene Kategorien (alle mit grossem Fenster oder Bullauge), darunter auch eine beschränkte Anzahl an Single Kabinen.
Das Restaurant verfügt sowohl über einen Innen- wie Aussenbereich, eine Lounge und Bar ist ebenso vorhanden wie ein kleiner Spa mit Gym und ein grosszügiges Sonnendeck mit Liegen und einem Jacuzzi. Eine schwimmende Plattform ermöglicht es, in geschützten Buchten zu schwimmen sowie Wassersport zu betrieben. Denn: «Mit der Boutique-Yacht Elysium kann man unberührte Buchten und Orte entdecken, die nur von kleinen Schiffen besucht werden», sagt Noemi Noser. Eine Mischung aus Entspannung, Entdecken und Wellness hat sich Elixir Cruises auf die Flagge geschrieben – eine Formel, die auch Schweizer Gäste ansprechen soll.
Tatsächlich versprechen die ab Juli bis Oktober ausgeschriebenen Routen der Elysium einige nicht alltägliche griechische Destinations-Highlights. So führt die siebentägige Kreta-und Peloponnes-Reise von Piräus nach Chania, Balos Beach (Kreta), Kythira, Pavloteri, Elafonisos, Nafplion, Spetses, Epidaurus und Aegina zurück nach Athen. Eine zweite Route durch die Kykladen hat ab/bis Athen Sifnos, Milos, Kimolos, Ios, Santorini, Schoinousa, Antiparos, Naxos, Delos, Mykonos, Serfios und Kythnos auf dem Programm. Die Ab-Preise zum 50-Jahre-Jubiläum von Delphi Reisen betragen CHF 1990, im Oktober bezahlen Alleinreisende keinen Aufpreis.
Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:
MSC mit einer Serie von Premieren. Als erstes Schiff nach der Wiedereröffnung des Hafens von Barcelona für internationale Kreuzfahrten hat die MSC Grandiosa am 27. Juni die spanische Metropole besucht und Gäste aufgenommen. Ab Ende Juli läuft das Schiff auf seiner Route ab Genua zudem neu auch Valencia an. Und am 4. Juli wird die MSC Seaside als erstes Schiff die offizielle Wiedereröffnung des Hafens von Marseille einläuten. Bereits aktuell vermeldet wurde die Charter-Initiative von MSC: Zwischen Juli und September legt die Reederei mit Helvetic Airways wöchentliche Flüge von Zürich nach Triest auf. Eine weitere Premiere betrifft Nordeuropa: Zum ersten Mal setzt MSC mit der MSC Seaview ab dem 3. Juli ein Schiff der spektakulären Seaside-Klasse in diesem Revier ein. Das Schiff fährt wöchentlich von Kiel aus nach Visby/Gotland, Nynäshamm/Stockholm und Tallinn. Im Weiteren hat die Reederei bekannt gegeben, dass im Sommer 2022 mit dem Hafen von La Goulette Tunesien wieder in das Mittelmeer-Programm der MSC Opera aufgenommen wird. Auch beim Neubau-Programm konnte MSC Festivitäten verkünden: Auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone fand die Münzzeremonie für das zweite Schiff der Seaside-Evo-Klasse statt, das MSC Seascape heissen wird. Es ist somit ein Schwesterschiff der MSC Seashore und soll im November 2022 in Dienst gestellt werden. Und auf den Chantiers de l’Atlantique fand der Stahlschnitt der MSC Euribia statt, der zweiten Einheit der neuen LNG-Bauserie. Der neue Cruiseline soll im 2023 ausgeliefert werden.
HLC übernimmt die neue Hanseatic Spirit. Die Vard Werft hat den dritten Expeditionsneubau für Hapag-Lloyd Cruises, die Hanseatic Spirit, ausgeliefert. Die finalen Reisevorbereitungen finden nun in Hamburg statt, bevor das Schiff am 26. August zur Jungfernfahrt in See sticht. Wie die Schwesterschiffe Hanseatic Nature und Hanseatic Inspiration bietet auch die Hanseatic Spirit Platz für 230 Gäste (bei Antarktisreisen 190 Pax), wird aber als «Adults-only»-Schiff geführt. Nach der Jungfernfahrt und ersten Kurzreisen bricht das neue Schiff Mitte September zur ersten richtigen Expedition in den Bottnischen Meerbusen auf. Im Herbst folgen weitere Reisen nach Frankreich, Belgien und Friesland sowie Polen und Schweden.
Aida startet am 31. Juli ab Hamburg. Die Aida Mar legt ab 31. Juli jeden Samstag einwöchige Kreuzfahrten ab/bis Hamburg auf, die zunächst nach Amsterdam und Rotterdam führen, wo das Schiff jeweils über Nacht bleibt. Sobald weitere Destinationen öffnen, werden die Reisen mit weiteren Häfen ergänzt. Im Winter wird die Aida Mar in den Kanarischen Inseln kreuzen. Neu ist zudem eine 40-tägige Karibik-Reise mit der Aida Sol ab/bis Hamburg vom 16. Oktober bis 25. November. Auch die grossen Karibikreisen der Aida Vita vom 25. November und 7. Januar übernimmt nun die Aida Sol. Noch nicht bekannt ist der Käufer der Aida Cara, die bald aus der Flotte scheidet und Ende Jahr durch den LNG-Neubau Aida Cosma ersetzt wird.
TUI Cruises lanciert Palma de Mallorca. Am 17. Juni hat die Mein Schiff 2 von TUI Cruises nach ihrer Wintersaison in den Kanaren das Programm ab Palma de Mallorca aufgenommen. Die Fahrten führen nach Malaga, Cadiz, Alicante, Cartagena, Valencia und Barcelona. Die Mein Schiff 1 und 6 sind ab Kiel in der Ostsee unterwegs, die Mein Schiff 5 ab Kreta in der Aegäis und die Mein Schiff 4 wird am 8. Juli ab Genua nach italienischen und französischen Häfen loslegen.
Sea Cloud Cruises ist startbereit. Die deutsche Reederei Sea Cloud Cruises hat den Einsatz ihrer drei luxuriösen Grosssegler bekannt gegeben. Die Sea Cloud nimmt ab 6. August ab Piräus Kurs auf die Agäischen Inseln. Die Sea Cloud II beginnt ihr Reiseprogramm entlang Korsika und der Côte d’Azur am 30. August in Nizza. Und das neue Dreimast-Vollschiff Sea Cloud Spirit legt am 14. September in Civitacecchia zur Jungfernfahrt Richtung Toskana und Sizilien ab und bleibt bis Mitte Oktober in diesem Revier. Im kommenden Winter werden die Sea Cloud und die Sea Cloud II wie gewohnt in der Karibik kreuzen, während die Sea Cloud Spirit rund um die Kanarischen Inseln zum Einsatz kommt. Auch das Programm 2022/23 mit den Nordland- und Mittelmeer-Reisen der drei Schiffe steht bereits.
Arosa Flussschiff hat Fahrt aufgenommen. Am 16. Juni startete Arosa mit der Arosa Alva auf dem Douro in die diesjährige Saison, gefolgt am 19. Juni von der Arosa Donna auf der Donau und in diesen Tagen von der Arosa Riva mit Reisen bis ins Donau-Delta. Gleichzeitig geht es auf Rhein, Main und Mosel wieder los, bald auch wieder in Holland und Belgien. Der Start in Frankreich ist am 31. Juli mit der Arosa Stella auf der Rhône terminiert. Die Planung von Arosa sieht vor, in dieser Saison neun ihrer insgesamt zwölf Schiffe zum Einsatz zu bringen.
Nicko Cruises zurück auf Donau und in Dalmatien. Nach dem Saisonstart auf dem Douro und auf innerdeutschen Flüssen legte Nicko Cruises am 21. Juni auch auf der Donau und entlang der dalmatinischen Küsten in Kroatien wieder los. Zudem nahm der Anbieter zwei weitere Schiffe auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen in Dienst. Bereits veröffentlicht wurde auch das Programm 2022, das u.a. mit einem neuen Schiff in Kroatien und mehr Themen- und Event-Kreuzfahrten aufwartet.
Tallink-Comeback auf der Rennstrecke Helsinki-Stockholm. Nach fast 16 Monaten Pause nimmt die Fährreederei Tallink Silja am 1. August mit der Silja Serenade die wichtige See-Verbindung zwischen den beiden nordischen Hauptstädten Helsinki und Stockholm wieder auf. Bereits ab 9. Juli verkehrt zudem die Baltic Queen wieder auf der Strecke Tallinn-Stockholm.
Hurtigruten begrüsst wieder Schweizer Gäste. Nach den Lockerungen der norwegischen Reiserestriktionen sind wieder Reisende aus der EU mit einem digitalen Covid-Zertifikat an Bord der Postschiffe von Hurtigruten zugelassen – und das beinhaltet auch Schweizer Gäste, wie die Reederei präzisiert. Inzwischen sind wieder alle sieben Einheiten der Küstenflotte auf der Traditionsroute zwischen Bergen und Kirkenes im Einsatz.
Cunard mit den Neustart-Informationen. Am 19. Juli nimmt Cunard mit der Queen Elizabeth in England wieder Fahrt auf (vorläufig nur für geimpfte Reisende mit Wohnsitz in Grossbritannien), ab 13. Oktober sind mit der QE wieder Fahrten für das internationale Publikum nach der Iberischen Halbinsel und den Kanaren geplant. Die Queen Mary startet am 14. November mit Transatlantik-Passagen nach New York und im Winter auch in die Karibik. Das Comeback der Queen Victoria wurde auf Ende April 2022 verschoben. Die Australien-Saison 2021/22 der Queen Elizabeth wurde abgesagt, ebenso die Weltreisen 2022 der Queen Mary 2 und der Queen Victoria.
P&O Cruises nimmt Betrieb auf. Mit der Britannia ist am 27. Juni das erste Schiff von P&O Cruises wieder in See gestochen. Die Fahrten durch die britische Inselwelt sind aber nur für geimpfte Passagiere mit Wohnsitz im Vereinigten Königreich möglich. Ab dem 25. September, wenn die Britannia durch das westliche Mittelmeer und danach in der Karibik kreuzt, sind dann erneut auch internationale Gäste an Bord willkommen,. Auch das neue Flaggschiff Iona startet am 25. September mit internationalen Fahrten ab Southampton. Anfang Oktober legt schliesslich auch die Ventura wieder los, während die Arcadia und Aurora erst im kommenden Jahr wieder die Anker lichten.
Silversea legt mit zwei Neubauten los. Am 18. Juni hat Silversea mit der Jungfernfahrt der neuen Silver Moon ab Athen wieder Fahrt aufgenommen. Der Neubau legt 10-tägige Seereisen nach den griechischen Inseln auf. Tags darauf stach das neue Expeditionsschiff Silver Origin in den Galapagos erstmals in See. Am 29. Juli folgt der Restart der Silver Muse in Alaska und am 30. Juli derjenige der Silver Shadow in Island.
Das ist der Saisonstart von Seabourn. Die Luxus-Reederei Seabourn hat die Neustart-Daten ihrer Flotte bekannt gegeben: Als erstes Schiff nimmt am 3. Juli die Seabourn Ovation ab Athen mit Aegäis-Routen wieder Fahrt auf, gefolgt am 18. Juli von der Seabourn Odyssey ab Barbados mit Karibik-Fahrten. Am 7. November will die Seabourn Quest ab Miami in Richtung Südamerika und Antarktis starten, und am 11. Januar 2022 beginnt die Weltreise der Seabourn Sojorn ab Los Angeles. Die Seabourn Encore wird erst im April 2022 ab Athen wieder in See stechen. Die Asien-, Ozeanien- und Arabien-Saison 2021/22 der Seabourn Ovation und Seabourn Enncore wurde gestrichen. Dafür wird die Seabourn Ovation nach der Aegäis-Sommersaison Abfahrten übernehmen, die ursprünglich für die Seabourn Sojorn geplant waren.
Viking setzt auf den Homeport Valletta. Gleich drei Schiffe positioniert Viking ab Juli in Malta: Viking Star, Viking Sea und den Neuzugang Viking Venus. Angeboten werden drei verschiedene 11-tägige Routen im zentralen und östlichen Mittelmeer sowie in der Adria. Schon seit Mai hat Viking ein Schiff in England im Einsatz, kürzlich erfolgte der Start ab Bermuda und in diesen Tagen derjenige ab Island.
Carnival mit neuen Daten und neuen Schiffen. Carnival Cruise Line hat weitere Restart-Daten ihrer Flotte bekannt gegeben. Am 31. Juli läuft die neue Mardi Gras, der erste LNG-Liner für CCL, ab Port Canaveral zu seiner ersten Reise in die Karibik aus. Am 7. Juli startet die Carnival Magic ebenfalls ab Port Canaveral, am 14. August die Carnival Sunrise ab Miami und am 21. August die Carnival Panorama ab Long Beach (LA) nach der mexikanischen Riviera. Die Reederei will zudem ihre Flotte, die während der Pandemie verkleinert wurde, bis 2023 um zwei Schiffe ergänzen: Zum einen wechselt 2022 die Costa Magica zu Carnival, und 2023 wird der ursprünglich für Aida geplante (dritte) LNG-Liner der Excel-Klasse nun für Carnival zum Einsatz kommen. Ein weiteres neues Excel-Schiff, die Carnival Celebration (Schwesterschiff der neuen Mardi Gras), wird zudem wie geplant Ende 2022 von CCL übernommen.
Holland America fixiert neue US-Winterdaten. Zwei Schiffe, die Koningsdam und die Zuiderdam, positioniert Holland America Line zwischen September 2021 und April 2022 im Hafen von San Diego für Kreuzfahrten entlang der Westküste, nach Mexiko und Hawaii. Und ab Oktober/November 2021 fahren im nächsten Winter vier HAL-Schiffe ab Ft. Lauderdale auf unterschiedlichen Routen in die Karibik aus: Die Nieuw Amsterdam, die neue Rotterdam, die Eurodam und die Nieuw Statendam. Sämtliche ursprünglich geplanten Asien-, Australien/Neuseeland- und Südamerika-Reisen von HAL wurden bis Ende 2021 abgesagt.
Princess Cruises gibt Restart bekannt. Mit einwöchigen Alaska-Fahrten der Majestic Princess ab Seattle plant Princess Cruises am 25. Juli die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes. Ab September will Princess Cruises zudem mit acht Schiffen schrittweise wieder den Betrieb hochfahren: Ab Ft. Lauderdale kommen die neue Enchanted Princess sowie die Sky, Regal, Caribbean und Crown Princess für unterschiedliche Karibik- und Panamakanal-Fahrten zum Einsatz. Drei Schiffe kommen an der Westküste zum Einsatz: die Majestic und Grand Princess ab Los Angeles und die Ruby Princess ab San Francisco. Die Routen führen entlang der kalifornischen Küste bis nach Mexiko sowie nach Hawaii.
Hurtigruten ab 2022 in den Galapagos. Die norwegische Hurtigruten erweitert ihr Expeditions-Angebot mit einer neuen Destination. In Zusammenarbeit mit der erfahrenen lokalen Metropolitan Touring kommt ab Januar 2022 die vollständig modernisierte Santa Cruz II (90 Passagiere) für Hurtigruten im aussergewöhnlichen Archipel zum Einsatz.
Programm 2022 der Seaventure. Das Expeditionsschiff Seaventure (ex-Bremen) von Viva Cruises legt zwischen April und Oktober 2022 verschiedene Kreuzfahrten in Nord- und Westeuropa bis Soitzbergen, Grönland und den norwegischen Fjorden auf. Abfahrts.- und Ankunftshäfen sind Bremerhaven, Dublin, Edinburgh, Tromso und Reykjavik.
(Beat Eichenberger)