Emirates baut auf NDC mit Travelport

Nach dem Rauswurf des Sabre GDS brauchen Reisebüros neue Vereinbarungen mit der Airline und dem Tech-Anbieter.
Emirates Premium Economy. ©Emirates

Emirates bietet den an Travelport angeschlossenen Reisebpüros eine Möglichkeit, den ab 1. Juli 2021 eingeführten Aufschlag auf Buchungen über GDS zu umgehen – und zwar mit Travelport+ über NDC und Direktkanäle. Die Airline hatte die Zusammenarbeit mit dem Sabre GDS auf Ende Juni auslaufen lassen

Ab dem 1. Juli 2021 sei das globale Netzwerk der Reisebüropartner von Travelport automatisch auf einen eigens dafür eingerichteten Kanal hochgestuft worden, der Zugang zu nicht-aufpreispflichtigen Inhalten biete, schreibt Travelport. Diese Agenturen könnten so  Emirates Branded Fares buchen und hätten besseren Zugang zu Ancillaries. Emirates will langfristig das Travelport Rich Content and Branding Merchandising Tool nutzen.

An Travelport angeschlossene Reisebüros erhielten vereinfachten Zugang zu den NDC-Inhalten und -Services von Emirates über Travelport Smartpoint und die erweiterten Restful/JSON APIs, sobald diese die neuen NDC-spezifischen Vereinbarungen mit beiden Unternehmen unterzeichnet haben.

Travelport werde Emirates auch weiterhin seine Preis-, Shopping- und Ticketumbuchungstechnologie auf den deren eigenen internen Vertriebskanälen, einschliesslich des NDC-Kanals und www.emirates.com, zur Verfügung stellen. (TI)