Emirates feiert 30 Jahre ‘Schweizer Geburtstag’ – das sind die Bilder

Was für eine Party: EK-Chef Jürg Müller und der Flughafen Zürich luden 120 Top-Branchengäste zur Feier.
Country Manager Jürg Müller (vorne rechts) mit seinem Staff in Zürich an der Feier. © TRAVEL INSIDE
Sichtlich gerührt: EK-Chef Jürg Müller.

Rund 120 Branchengäste mit Rang und Namen folgten der Einladung von Emirates (EK) zur exklusiven Feier von 30 Jahren Schweiz-Dubai. Zusammen mit dem Flughafen Zürich lud die Airline in den Roof Garden auf der Dachterrasse im Globus in Zürich.

Bei herrlichem Wetter mit Sonnenuntergang begeisterte die Gäste auch das exquisite Flying Dinner mit tollen Weinen. Der ‘zahlende’ Airport ZRH liess sich wahrlich nicht lumpen und engagierte das bekannte Gastrounternehmen Segmüller mit ihren acht Betrieben – Carlton aber auch am Flughafen mit dem Sablier im Circle – für diesen aussergewöhnlichen Event.

In seiner kurzen Ansprache würdigte Area Manager Jürg Müller, ein langjähriger bekannter Airline-Profi und aktuell auch amtierender B.A.R.-Präsident (der Vereinigung der Airlines in der Schweiz), diesen Meilenstein: «Am 2. August 1992 hob erstmals eine Emirates-Maschine am Flughafen Zürich in Richtung Dubai ab». Müller hob hervor, dass dies ohne Kunden und Partner nicht möglich gewesen wäre und dankte den Anwesenden stellvertretend dafür.

30 Jahre Flugverbindungen ab der Schweiz: 1992 führte die Fluggesellschaft damals zudem als branchenweit erste individuelle TV-Bildschirme an jedem Sitzplatz in allen Beförderungsklassen ein – eine echte Innovation. Die grösste Stadt der Schweiz war die 28. Destination im weltweiten Emirates-Streckennetz, das heute über 130 Destinationen umfasst.

Aktuell steuert die grösste internationale Fluggesellschaft der Welt Zürich und Genf wieder mit je zwei täglichen Passagier-Liniendiensten an und hat damit bereits wieder die Flugfrequenzen von vor der Corona-Pandemie erreicht. Bis heute hat Emirates mehr als 9 Millionen Passagiere auf seinen Flügen zwischen der Schweiz und Dubai befördert.

«Emirates in der Schweiz ist eine echte Erfolgsgeschichte und wir sind stolz auf dieses runde Jubiläum», kommentiert Müller, Emirates Country Manager Switzerland. «Die Tatsache, dass wir im Juli wieder als einer der ersten Märkte in Europa zu unseren Flug-Frequenzen von vor der Corona-Pandemie zurückgekehrt sind, unterstreicht noch einmal das Emirates-Engagement für die Schweiz.»

Momentan laufe es EK sehr gut, aber Chef Müller ist sich bewusst, dass die Preise derzeit eher höher sind, dies sei aufgrund der hohen Nachfrage und dem noch nicht vollständigem Angebot. Er rechnet daher wieder mit ‘normalen’ Tarifen in nächster Zeit, sobald die Sitzkapazitäten wieder steigen.

Emirates ist die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Sitz in Dubai und Basis auf dem Flughafen Dubai. Sie wurde 1985 gegründet, und zählt heute zu den grössten Fluggesellschaften überhaupt. Die Airline verfügt über eine Flotte von 262 Flugzeugen und beschäftigt knapp 46’000 Mitarbeitende mit 160 Nationaliäten. 2021/22 beförderte der Carrier 19 Mio. Fluggäste. CEO ist der Visionär und Unternehmer Scheich Ahmad ibnb Said Al Maktum (63). (AH)