Emirates geht ins Retail-Geschäft und wird jetzt auch Reisebüro

In Dubai eröffnete die Fluggesellschaft den ersten Emirates World Store, als erstes Voll-Reisebüro. Weitere sollen weltweit folgen.
Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group eröffnet den ersten Emirates World Store ©Emirates

Der erste Emirates World Store wurde im Jumeirah Town Center in Dubai offizielle von Chairman & CEO Ahmed bin Saeed Al Maktoum, in Anwesenheit unter anderem von Sir Tim Clark, President Emirates Airline und Adnan Kazim, Emirates Chief Commercial Officer, eröffnet.

Im Lounge ähnlichen, 300 m2 grossen Geschäft bietet Emirates sämtliche Reisedienstleistungen und Reiseartikel an. Kunden können vor Ort dank VR- und AR-Technologie interaktiv in die Produktwelt von Emirates eintauchen. Helle Möbel, grosszügige Grünflächen und eine umfangreiche Auswahl an Kaffees, Tees und anderen Erfrischungen tragen zu einer entspannten Umgebung bei.

Flüge und Pauschalreisen
Grosszügige, Lounge ähnliche Verkaufsfläche ©Emirates

Im Mittelpunkt stehe der persönliche Service, heisst es in der Meldung von Emirates. Die Emirates-Reiseberater*innen stehen den Kunden für Flugbuchungen, für Buchungen von Pauschalreisen von Emirates Holidays und für Fragen rund um das Vielfliegerprogramm Emirates Skywards zur Verfügung.

Dank intelligenter Technologien wie Selbstbedienungsbildschirmen verkürzen sich Wartezeiten. Das Herzstück des Produkterlebnisses im Store ist eine Präsentation von original Premium-Economy-Class-Sitzen, in denen sich Besucher entspannt zurücklehnen können.

Nicht nur Reisedienstleistungen sondern auch Reiseartikel werden angeboten. ©Emirates

Mit Hilfe der neuesten interaktiven Bildschirmtechnologie können Besucher Selfies vor Signature-Produkten der Fluggesellschaft machen, darunter die A380-Bord-Lounge oder die First Class-Privatsuiten, sowie die einzelnen Klassen an Bord in Virtual Reality erkunden.

Im Boutique-Bereich werden offizielle Emirates-Store-Artikel sowie Reisezubehör angeboten. Zudem gibt es vor Ort Vorträge und Events der Tourismusbranche. Im Dezember finden Workshops mit den Tourismusämtern von Thailand, den Seychellen und Israel statt.

Ausbau in drei Jahren

Mit einer Investition von rund CHF 25 Millionen will Emirates in den nächsten drei Jahren die Emirates World Stores an den Zielen ihres Streckennetz einführen.

Das Store-Konzept ist in drei Kategorien eingeteilt: das vollumfängliche Emirates World-Angebot, ein sogenanntes Travel Store-Modell sowie Travel Kiosks. Die Modellwahl wird von den Kundenanforderungen in den einzelnen Märkten, der strategischen Positionierung, der Frequentierung der Standorte und der sich entwickelnden Kundentrends bestimmt. (TI)