Emirates und Amadeus unterzeichnen NDC-Vereinbarung

Die Vereinbarung ermöglicht Reisebüros Zugriff auf Emirates-Content ohne Zuschlag.
Emirates Boeing 777-300ER. © Emirates

Amadeus und Emirates erweitern mit dieser Vereinbarung ihre Partnerschaft und bieten der Reisebranche mehr Flexibilität und Auswahl. Ab dem 1. Februar 2022 können alle Amadeus-Nutzer ohne Zuschlag auf den Content von Emirates zugreifen.

Vor dem 1.2.22 in Amadeus getätigte Buchungen auf Emirates Flügen, für die noch kein Ticket ausgestellt wurde, werden gemäss Emirates wie folgt behandelt:

  • wenn die historische Farequote angewendet wird, wird der Vertriebszuschlag erhoben
  • wenn ab dem 1.2.22 eine neue Farequote angewendet werden muss, wird der Vertriebszuschlag nicht erhoben

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird darüber hinaus der NDC-Content von Emirates in die Amadeus Travel Platform integriert und den Reisebüros im Laufe des Jahres 2022 zur Verfügung stehen.

«Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Amadeus zu erneuern. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, unsere Vertriebspartner dabei zu unterstützen, noch bessere Kundenerlebnisse zu bieten», sagt Adnan Kazim, Chief Commercial Officer bei Emirates. «In der heutigen Zeit und insbesondere während sich die Branche nach der Pandemie wieder erholt, wird jeder in der Reisedienstleistungskette von flexiblen Geschäftsmodellen, mehreren Möglichkeiten des Zugangs zu dynamischem Content und der Fähigkeit, differenzierte Produkte und Dienstleistungen anzubieten, profitieren.»

Decius Valmorbida, President Travel bei Amadeus ergänzt: «Diese Vertragsverlängerung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Distributionsstrategie und auf unserem Weg zum modernen Retailing. Mit dieser neuen Vereinbarung bauen wir auf der Dynamik auf, die wir in den vergangenen Jahren zur Unterstützung des modernen Retailing geschaffen haben, und zeigen erneut unser Engagement, über die Amadeus Travel Platform weiterhin mehr Reise-Content weltweit und in großem Umfang anzubieten.»

Emirates möchte ihren Vertriebspartnern eine Auswahl an Anbindungsoptionen und differenzierten Produkten und Vorteile über alle Kanäle hinweg bieten, unter anderem auch über die eigene, NDC-fähige Direct Connect Platform ‘Emirates Gateway’. (TI)