
Das Restaurant Lulu beim Opernhaus am Zürcher Sechseläuten Platz bot einen würdigen Rahmen für das Neujahrs-Pressedinner, zu dem MSC Cruises Schweiz Ende Januar geladen hatte.
MSC Schweiz-Chef Sebastian Selke, welcher seit Mitte letzten Jahres im Doppelmandat zusätzlich auch als General Manager DACH für die Geschicke des MSC-Luxusbrands Explora Journeys verantwortlich zeichnet, und der aus München angereiste Dominik Gebhard, Director Communications DACH bei MSC Cruises, begrüssten 12 Schweizer Medienvertreter*innen zum gemütlichen Get-Together.
Endlich wieder eine Schiffstaufe
Beim Welcome Speech stand natürlich die bevorstehende Taufe der MSC World America vom April in Miami im Fokus. Das neue MSC-Flaggschiff ist nach der MSC World Europa das zweite Schiff der World-Klasse, welches die in Genf beheimatete Schweizer Reederei in Betrieb nimmt.
Mit sichtlicher Vorfreude berichteten die beiden MSC-Vertreter den Medienprofis einerseits vom schwimmenden Neubau, welcher speziell für den amerikanischen Markt konzipiert wurde, wie auch vom neuen modernen und grössten Cruise-Terminal, welches die Reederei eigens dafür in Miami baut.
«Nachdem wir 2022 mit der MSC World Europa anlässlich der Fussball-WM in Doha, dann drei Wochen später in New York die MSC Seascape und 2023 mit der MSC Euribia in Kopenhagen gleich drei spektakuläre Neubauten innerhalb eines guten halben Jahres taufen durften, haben wir uns im 2024 eine ‘Verschnaufpause’ ohne Schiffstaufe gegönnt und andere Projekte vorangetrieben», erklärte Dominik Gebhard.
«Auch wenn uns dabei natürlich nicht langweilig geworden ist – freuen wir uns um so mehr, dass wir nun 2025 endlich wieder ein neues Schiff taufen und in Betrieb nehmen können», ergänzte Sebastian Selke.
Kontinuierliche Expansion im amerikanischen Markt
Die MSC World Amerika wird nach ihrer Taufe in den USA stationiert bleiben und dort Sieben-Tage-Routen in die Karibik fahren – mit Schwerpunkt auf die Reederei-eigene Insel Ocean Cay MSC Marine Reserve in den Bahamas. Man wolle «den amerikanischen Markt bespielen – aber mit Stil», erläutert Sebastian Selke gegenüber TRAVEL INSIDE.
Diese Expansion im nordamerikanischen Markt ist eine der Prioritäten der drittgrössten Reederei der Welt. Natürlich verlange dieser Markt nach einem gewissen Mass an entsprechend zelebriertem Unterhaltungswert, man wolle aber keinen «reinen schwimmenden Vergnügungspark».
Sieben Themenbereiche
Das Credo lautet «den europäischen Stil mit amerikanischem Komfort zu kombinieren». Dies wird auf der World America in sieben verschiedenen Themenbereichen umgesetzt, in welchen jeder einzelne Gast das individuell perfekte Kreuzfahrterlebnis für sich finden wird.
Selbiges gelte auch für die Insel Ocean Cay – man wolle den Gästen natürlich das pure, ultimative Karibik-Feeling bieten mit weissen Sandstränden und Palmen – «das ganze aber immer im Einklang mit dem sensiblen Natur- und Ökosystem», in welchem sich das Eiland befindet – und keinen Luna-Park mitten im Meer.
Hollywood meets MSC
Für Aufsehen sorgte MSC Cruises unlängst im Kontext mit der Präsenz am amerikanischen Markt mittels einem Werbespot, welcher für den Super Bowl produziert wurde, und in welchem die Filmstars Drew Barrymore und Orlando Bloom auf der MSC World America eine Kreuzfahrt machen. Ob die beiden Hollywood-Superstars auch an der Taufe des Schiffes persönlich anwesend sein werden, ist laut Selke und Gebhard aber noch nicht bekannt. (CF)