Entlassungsschock bei Thai Airways in Zürich

Die Airline entlässt acht Personen und hat noch zwölf Mitarbeitende in der Schweiz.
©màd
©Thai Airways

Thai Airways reduziert ihr Personal in der Schweiz massiv um fast die Hälfte. «Ich kann auch bestätigen, dass wir, bedingt durch die Reduktion des Flugplanes, in der Schweiz leider 8 Personen entlassen mussten», sagt Nandor Hammermüller, District Sales Manager, auf Anfrage von TRAVEL INSIDE.

Betroffen seien alle Bereiche, Sales, Cargo und Airport. Auch der Chef von Thai in der Schweiz ist weg. «Wir beauern die Abgänge von den langjährigen und geschätzten Mitarbeitern sehr», so Hammermüller. Der frühere General Manager Athivat Krisnampok arbeite nicht mehr bei der Airline. «Wir werden nun direkt vom Headoffice geführt», erklärt Hammermüller.

Nach den Entlassungen arbeiten für die Fluggesellschaft noch 12 Personen in der Schweiz, 6 im Sales, 2 Buchhaltung, 2 im Cargo und 2 am Airport. Das Sales Team geführt von Nandor Hammermüller (District Sales Manager) bleibe bestehen mit Patricia Marsolo (Key Account Manager), Mauro Zappa (Supervisor Reservation/Ticketing), Kingkarn Fischer, Esther Steinacher und Carina Sifrig im Reservation & Ticketing Team.

Die Thai-Belegschaft in der Schweiz arbeitet grossteils im Home Office. Die repräsentativen Büros an der prestigeträchtigen Zürcher Bahnhofstrasse musste die Airline schon Ende März verlassen, als der Mietvertrag auslief und nicht erneuert wurde.

Bald wieder nach Bangkok

Den Flugbetrieb ab Zürich hat Thai Airways derweil wieder aufgenommen. Seit dem Start des Sandbox-Programms zur Öffnung von Phuket im Juli fliegt sie jeden Samstag direkt auf die Ferieninsel.

Ab dem 4. November 2021 will die Airline auch wieder die Hauptstadt Bangkok ab Zürich anfliegen. Geplant ist jeden Donnerstag ein Direktflug, ab dem 4. Januar 2022 noch eine zusätzliche Direktverbindung Zürich-Bangkok jeweils am Dienstag.

(Christian Maurer)