Der historische Flug von Virgin Atlantic mit 100% nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) hob am 28. November 20323 von London Heathrow nach New York JFK ab und markiert den Höhepunkt eines Jahres intensiver Zusammenarbeit, um die Fähigkeit von SAF als sicheren Ersatz für fossilen Flugzeugtreibstoff zu demonstrieren, der mit den heutigen Triebwerken, Flugzeugzellen und Kraftstoffinfrastrukturen kompatibel ist.
Verbreitung von SAF eine Frage der Politik und der Investitionen
Während andere Technologien wie Elektro- und Wasserstoffantrieb noch Jahrzehnte entfernt sind, kann SAF schon jetzt eingesetzt werden. Heute macht SAF weniger als 0,1% des weltweiten Flugzeugtreibstoffvolumens aus, und die Treibstoffnormen erlauben lediglich eine 50%ige SAF-Beimischung in kommerziellen Flugzeugtriebwerken.
Flug 100 von Virgin Atlantic wird zeigen, dass die Ausweitung der Produktion von SAF eine Frage der Politik und der Investitionen ist, und dass Industrie und Regierung schnell handeln müssen, um eine florierende SAF-Industrie zu schaffen.
SAF spielt eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs und auf dem Weg zu Net Zero 2050. Der aus Abfallprodukten hergestellte Treibstoff ermöglicht CO2-Einsparungen von bis zu 70 % über den gesamten Lebenszyklus, während er wie der herkömmliche Düsenkraftstoff funktioniert, den er ersetzt.
Forschung soll wissenschaftliches Verständnis fördern
Flug 100 wird nicht nur die Fähigkeiten von SAF unter Beweis stellen, sondern mit Unterstützung der Konsortialpartner ICF, Rocky Mountain Institute (RMI), Imperial College London und University of Sheffield auch untersuchen, wie sich der Einsatz von SAF auf die kohlenstofffreien Emissionen des Fluges auswirkt.
Die Forschung wird das wissenschaftliche Verständnis der Auswirkungen von SAF auf Kondensstreifen und Partikel verbessern und dazu beitragen, Kondensstreifenvorhersagen in den Flugplanungsprozess zu integrieren. Die Daten und Forschungsergebnisse werden mit der Industrie geteilt, und Virgin Atlantic wird seine Beteiligung an der Arbeit an Kondensstreifen durch die Climate Impact Task Force des RMI fortsetzen, die teilweise von Virgin Unite finanziert wird.
Einzigartige Doppelmischung
Bei dem für Flug 100 verwendeten SAF handelt es sich um eine einzigartige Doppelmischung: 88% HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids), geliefert von Air bp, und 12% SAK (Synthetic Aromatic Kerosene), geliefert von Virent, einer Tochtergesellschaft der Marathon Petroleum Corporation. HEFA wird aus Abfallfetten hergestellt, während SAK aus pflanzlichen Zuckern gewonnen wird, wobei der Rest an pflanzlichen Proteinen, Öl und Fasern in die Nahrungskette gelangt.
SAK wird in 100%igen SAF-Mischungen benötigt, um dem Kraftstoff die für die Motorfunktion erforderlichen Aromaten zu verleihen. Um Net Zero 2050 zu erreichen, müssen die Innovationen und Investitionen, die für alle verfügbaren Rohstoffe und Technologien erforderlich sind, genutzt werden, um die SAF-Mengen zu maximieren und die Forschung und Entwicklung fortzusetzen, die erforderlich ist, um neue emissionsfreie Flugzeuge auf den Markt zu bringen.
Erhebliche soziale und wirtschaftliche Vorteile
Virgin Atlantic hat sich verpflichtet, nachhaltigere Wege des Fliegens zu finden und auf jedem Teil der Reise Massnahmen zu ergreifen. Flug 100 baut auf der 15-jährigen Erfolgsgeschichte der Fluggesellschaft auf, die bereits eine der jüngsten und kohlenstoffeffizientesten Flotten am Himmel betreibt und bei der Entwicklung von SAF in großem Massstab führend ist.
Gemeinsam müssen Industrie und Regierungen noch weiter gehen, um eine SAF-Industrie zu schaffen und das Ziel von 10% SAF in der Luftfahrt bis 2030 zu erreichen. Dabei gilt es, die erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Vorteile zu nutzen, die sich daraus ergeben – in Grossbritannien ein geschätzter Beitrag von GPB 1,8 Mia. zur Bruttowertschöpfung und mehr als 10’000 Arbeitsplätze.
Shai Weiss, CEO von Virgin Atlantic, sagte: « Flug 100 beweist, dass nachhaltiger Flugtreibstoff als sicherer Ersatz für aus fossilen Rohstoffen gewonnenes Kerosin verwendet werden kann und die einzige praktikable Lösung zur Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs darstellt. Es bedurfte einer intensiven Zusammenarbeit, um hierher zu gelangen, und wir sind stolz, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, aber wir müssen noch weiter gehen. Es gibt einfach nicht genug SAF, und es ist klar, dass wir deutlich mehr Investitionen brauchen, um die Produktion in grossem Massstab zu erreichen. Dies wird nur möglich sein, wenn es eine sichere Regulierung und Preisstützungsmechanismen gibt, die von der Regierung unterstützt werden. Flug 100 beweist: Wenn Sie es schaffen, werden wir es auch fliegen.»
Sir Richard Branson, Gründer von Virgin Atlantic, sagte: «Die Welt wird immer davon ausgehen, dass etwas nicht machbar ist, bis man es macht. Der Geist der Innovation besteht darin, hinauszugehen und zu versuchen zu beweisen, dass wir Dinge zum Nutzen aller besser machen können. Virgin Atlantic stellt den Status quo in Frage und treibt die Luftfahrtindustrie seit 1984 dazu an, sich niemals zufrieden zu geben und es besser zu machen. Fast 40 Jahre später ist dieser Pioniergeist nach wie vor das Herz von Virgin Atlantic, das die Grenzen von Kohlefaserflugzeugen und Flottenmodernisierungen bis hin zu nachhaltigen Kraftstoffen immer weiter hinausschiebt.»
Sir Richard weiter: «Ich könnte nicht stolzer sein, heute an Bord von Flight100 zu sein, zusammen mit den Teams von Virgin Atlantic und unseren Partnern, die gemeinsam daran arbeiten, den Weg für die Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs zu ebnen.» (TI)