«Es herrscht Aufbruchstimmung»

Der Sales Blitz von FTI und Iberostar trifft wieder mehr Leute in den Reisebüros an.
v.l. Christian Maurer, stv. Chefredaktor TRAVEL INSIDE, Marcel Rüegg, Business Development Manager Switzerland Iberostar, Mireille Hug, District Sales Manager FTI © TRAVEL INSIDE

«Es herrscht Aufbruchstimmung», stellen FTI Sales-Frau Mireille Hug und Marcel Rüegg von Iberostar dieser Tage auf ihrer Tour durch die Schweiz fest, die sie auch zu TRAVEL INSIDE führte. In den Reisebüro laufe wieder etwas, die Öffnungszeiten seien wieder länger und auch mehr Leute seien wieder vor Ort präsent. Ihnen bringen die beiden einen iberischen Sommergruss in Form von Sangria und Oliven für einen Apéro nach getaner Arbeit.

Das Geschäft in den Reisebüros zieht wieder an – ideale Voraussetzungen also für eine Sales Tour mit 50 Stationen. Wobei: «Es geht nicht immer nur um Verkauf und Produktepräsentation», erzählt Marcel Rüegg. «Wichtig ist vielen auch, dass man einfach wieder einmal mit richtigen Leuten reden kann, von Angesicht zu Angesicht.» Wenngleich nicht zu lange, denn – wie gesagt – die Kundenanfrage nähmen deutlich spürbar zu, wie sie selber gesehen hätten, so Mireille Hug.

Marcel Rüegg freut sich vor allem, dass bald praktisch alle Hotels von Iberostar in Spanien, auf Mallorca und auf den Kanaren wieder öffnen werden. Wenn auch nur mit einer Auslastung von weiterhin nur 70%. Damit werde es bei einigen Angeboten bereits knapp für die Sommerferien. «Familienzimmer sind kaum mehr erhältlich», freut er sich. Trotzdem habe Iberostar die Preise nicht erhöht – «wir sind mit unseren 4- und 5-Sterne-Häusern ohnehin schon im oberen Preissegment».