
Der Sprachreiseanbieter ESL führt mit ‘Young Adults’ zur Sommersaison eine neue Produktlinie ein, welche speziell auf die Bedürfnisse von jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren zugeschnitten ist.
Zwischen Schulabschluss, Studium und den ersten Berufserfahrungen suchen viele in dieser Lebensphase nach neuen Perspektiven, Sinn – und authentischen Erlebnissen im Ausland. ESL reagiert auf dieses wachsende Bedürfnis mit einem neuartigen Programmkonzept, das Selbstständigkeit, kulturelle Immersion und individuelle Freiheit in den Fokus stellt.
«Mit Young Adults sprechen wir bewusst eine Zielgruppe an, die weder klassische Schülersprachkurse noch traditionelle Erwachsenenprogramme suchen. Sie wollen mehr Freiraum, echte Auslandserfahrung und gleichzeitig strukturierte Lernangebote, die ihre Zukunft aktiv fördern», erklärt Dario Gysel, Area Manager Deutschschweiz bei ESL.
Neue Zielgruppe, neues Erlebnis: Unterkunft & Aktivitäten speziell für Young Adults
Was das neue Programm besonders macht: Spezielle Unterkünfte – etwa Residenzen mit Gleichaltrigen oder gemeinschaftliche Apartments – sorgen für ein authentisches Lebensgefühl vor Ort. Die bereits inkludierten Freizeitangebote sind gezielt auf junge Erwachsene ausgerichtet, etwa mit urbanen Entdeckungstouren, Outdoor-Abenteuern, Networking-Events oder Workshops zu Themen wie Karriere, Nachhaltigkeit oder digitalem Nomadentum. Damit unterscheiden sich die Young Adults-Programme klar von klassischen Schüler-Formaten.
Trotz KI & Sprachapps: Reale Immersion zählt mehr denn je
In einer Welt voller digitaler Sprachtools wie ChatGPT oder Duolingo wächst paradoxerweise das Bedürfnis nach echten Erlebnissen. «Unsere jungen Kund*innen sagen ganz klar: Eine App ersetzt kein Gespräch mit einer Gastfamilie in Paris oder ein gemeinsames Abendessen mit anderen Lernenden aus zehn Ländern», so Gysel. Die neue Generation will nicht nur verstehen, sondern fühlen – sei es durch kulturelle Begegnungen, Auslandserfahrungen oder den Aufbau internationaler Freundschaften.
Mit der Einführung von Young Adults setzt ESL einen klaren Fokus auf eine Zielgruppe, die zunehmend nach Bildungserlebnissen ausserhalb klassischer Bahnen sucht. Das Programm ist ab sofort buchbar – mit über 50 Destinationen weltweit und persönlicher Beratung in allen ESL-Filialen in der Schweiz. (TI)