
Das Flugzeug bringt Etihads exklusive First Suites zum ersten Mal auf die Route nach Zürich. Es ergänzt die bestehende Boeing 787 Dreamliner-Verbindung der Fluggesellschaft und erhöht die wöchentlichen Frequenzen zunächst von 14 auf 16.
Bis Februar 2026 wird Etihad die Frequenz auf der Strecke weiter aufstocken und 21 wöchentliche Flüge zwischen Zürich und Abu Dhabi anbieten.
Genf folgt einer ähnlichen Entwicklung und erhöht zunächst auf 10 wöchentliche Flüge ab 3. Februar, bevor ab 29. März 2026 dann 14 wöchentliche Flüge erreicht werden. Beide Städte werden mit einer Kombination aus Airbus A321LR und Boeing B787 bedient.
Die Frequenzerhöhungen in die Schweiz spiegeln die starke Nachfrage auf den Strecken wider. Etihad beförderte in den letzten 12 Monaten 430’000 Passagiere zwischen der Schweiz und Abu Dhabi.

«Wir investieren stark in die Schweiz – sowohl mit unseren neuesten Flugzeugen als auch mit deutlich erhöhten Frequenzen», sagt Antonio Panariello, General Manager Central Europe bei Etihad Airways.
«Der Airbus A321LR bringt erstmals First Suites nach Zürich. Gleichzeitig erweitern wir das Angebot auf dreimal tägliche Flüge in Zürich und zweimal tägliche in Genf, sodass Reisende aus der Schweiz mehr Auswahl denn je haben – sowohl bei den Abflugzeiten als auch beim Reiseerlebnis», fügt Panariello an.
Ausbau des Streckennetzes
Zu den wichtigsten Verbindungen ab Zürich gehören Bangkok, Phuket, die Malediven und Singapur.

Die Schweizer Expansion ist Teil von Etihads Netzwerkwachstum, mit 31 neuen Destinationen, die in den letzten 12 Monaten angekündigt oder lanciert wurden.
Zu den jüngsten Zielen gehören unter anderem Chiang Mai, Phnom Penh, Taipeh, Hongkong, Hanoi, Krabi und Medan auf Sumatra.
Der Einsatz des Airbus A321LR ist Teil von Etihads Journey 2030 Wachstumsstrategie. Die Fluggesellschaft hat 30 Flugzeuge dieses Typs bestellt, wovon zehn noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.
Das Flugzeug verbraucht laut Etihad signifikant weniger Treibstoff als Narrowbody-Flugzeuge der vorherigen Generation und bietet gleichzeitig Premium-Kabinenausstattung, die normalerweise nur in Widebody-Jets zu finden ist.

(TI)








