EU-Tourismus halbierte sich im Jahr 2020

Am stärksten seien Malta, Zypern und Griechenland betroffen gewesen.
Valetta, Malta ©Pixabay

Die Zahl der Übernachtungen in europäischen Touristenunterkünften ist im Corona-Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um über die Hälfte (52%) gesunken. Insgesamt seien es 1,4 Mia. Übernachtungen gewesen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat gegenüber am Montag, 15. März, mit.

Die Zahl der Übernachtungen im Jahr 2020 ist im Vergleich zum Vorjahr in allen EU-Mitgliedstaaten zurückgegangen. Zypern, Griechenland und Malta waren die am stärksten betroffenen Länder mit Rückgängen von über 70%. Am anderen Ende der Skala meldeten die Niederlande und Dänemark Rückgänge von weniger als 35%.

Im Jahr 2020 gingen die Übernachtungen von Ausländern (ausländischen Besuchern) im Vergleich zu 2019 um 68% zurück, während die Übernachtungen von Inländern (inländischen Besuchern) um 38% sanken.

Unter den EU-Ländern gaben nur die Einwohner Sloweniens (+33%), gefolgt von Malta und Zypern (beide +15%), im Vergleich zu 2019 mehr Tourismusnächte innerhalb des eigenen Landes aus. Im Gegensatz dazu verzeichneten Spanien, Griechenland und Rumänien die höchsten Rückgänge von mehr als 40%. Die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Touristen im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr ging in allen EU-Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, zurück, wobei die größten Rückgänge von mehr als 80% in Zypern und Rumänien zu verzeichnen waren. (TI)

©eurostat