EU will Personenverkehr stärken

Künftig könnte es europaweit mehr Bahnreise-Anbieter geben.
Personenverkehr

Bald mehr Anbieter für Bahnreisende in Europa? Unterhändler der EU-Staaten und des Europa-Parlaments haben sich auf ein Gesetzespaket geeinigt, das für eine stärkere Öffnung der nationalen Märkte sorgen soll.

Im Fokus steht der nationale Personenverkehr. Die EU-Staaten und das Europa-Parlament müssen der Einigung noch formal zustimmen. Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge sollen europaweite Ausschreibungen von 2023 an die Regel sein. Derzeit sei die Direktvergabe die Norm, erklärte der niederländische Abgeordnete Wim van de Camp (EVP), der für das Parlament mitverhandelte. Ausnahmen sind aber auch weiterhin möglich, falls Kriterien wie Qualität und Pünktlichkeit erfüllt sind. Die Deutsche Bahn könnte damit stärker im Ausland aktiv werden, schreibt die deutsche «FVW».