Europas Flughäfen rechnen mit vier Jahren Durststrecke

Europas Flughäfen rechnen mit vier Jahren Durststrecke

Erst 2025 erwarten die Airports eine vollständige Erholung.
Ostflügel Genf Flughafen © Genève Aéroport

Der Flughafenverband ACI Europe rechnet erst in vier Jahren, also 2025, mit einer vollständigen Erholung des Flugverkehrs vom Corona-Einbruch. Auch im kommenden Jahr werde das Passagieraufkommen in Europa wohl noch rund ein Drittel unter dem Niveau von 2019, also vor der Corona-Pandemie, liegen, so der Verband, der momentan auf dem Flughafen Genf seine Jahrestagung durchführt.

In diesem Jahr waren es nach Angaben des ACI bis Ende September minus 62%, das heisst, es flogen 1,26 Mrd. Passagiere weniger als im gleichen Zeitraum 2019. «Es dauert noch lange, bis ein uneingeschränkter weltweiter Reiseverkehr wieder hergestellt ist», sagte ACI-Generaldirektor Olivier Jankovec. Viel hänge vom Fortgang der Impfungen und der Entwicklung des Virus ab.

In den EU-Ländern sowie Grossbritannien, Norwegen, Island und der Schweiz sei die Entwicklung besonders schleppend, mit minus 69% der Passagiere bis Ende September, verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2019. An den anderen europäischen Flughäfen sei die Erholung deutlich besser gewesen, mit minus 34% gegenüber 2019.

Der Verband hat mehr als 500 Flughäfen aus 55 Ländern als Mitglieder. Er repräsentiert nach eigenen Angaben 90% des kommerziellen Luftverkehrs in Europa. (TI)