Europcar-Chef Carlos Sardinha geht in Pension

Sardinha ist im März 1986 in die Firma eingetreten und übergibt nun seinem Nachfolger Ende Januar 2021.
Carlos Sardinha

Carlos Sardinha (60), Managing Director Amag Services, hat sich bereits Anfang 2020 entschlossen, frühzeitig in Pension zu gehen und die Geschicke der Amag Services AG und Amag Parking AG per Ende 2020 in jüngere Hände zu geben. Sein Nachfolger heisst Hendrik Lütjens. Er wird Mitte Januar 2021 in seinem neuen Job beginnen, weshalb Sardinha zwecks Einführung noch bis Ende Januar bleiben wird.

Hendrik Lütjens

Hendrik Lütjens (47) ist ein profunder Branchenkenner der das Mietwagengeschäft von der Pike auf erlernt hat. Bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover arbeitete er bei Sixt als Fahrer und Vermieterrepräsentant.

Dem Unternehmen blieb er auf seinem Berufsweg bisher treu. Er war unter anderem Filialleiter in Hannover und in Genf, später amtete er als Directeur des Operations Suisse Romande. Die letzten neun Jahre war er als Vice President Operations France in Paris tätig.

Seit seinem Eintritt im März 1986 in die damalige Inter Rent AG leitete Carlos Sardinha das Mietwagengeschäft der Amag Gruppe. Während der gesamten Anstellungsdauer hat Carlos Sardinha das Mietwagengeschäft kontinuierlich weiterentwickelt und ein riesiges Netzwerk im In- und Ausland aufgebaut, um der Branche immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Er transformierte das Business vom klassischen Mietwagengeschäft zum Anbieter von individueller Mobilität, teilt die Amag Group mit. Seit Mai 2020 hält die Amag Services auch die Lizenz für den Carsharing Anbieter Ubeeqo.

Gestartet ist Sardinha mit einem Team von 55 Mitarbeitenden. Heute – also noch kurz vor der Pandemie – zählt sein Personalkörper 320 FTE. Zeitgleich hat er sein Business vom klassischen Mietwagengeschäft zum Anbieter von individueller Mobilität sowie Concierge-Annehmlichkeiten wie Hemdenreinigung, Blumen besorgen und vielem mehr für die Fluggäste erweitert, die das Amag Valetparking an den drei grossen Schweizer Flughäfen nutzen. «Herausragend waren neben seinen Auszeichnungen für die Firma mit dem besten Service auch die jährlichen Geschäftserfolge. Trotz einiger Wirtschaftskrisen lieferte Carlos Sardinha Ende Jahr positive Ergebnisse ab. Er hat das Unternehmen geprägt und seinen Job nicht nur ausgeführt, sondern gelebt», heisst es seitens Amag.

Die Covid-19-Krise hat nun aber auch die Amag Services voll getroffen, und so ist das Flughafengeschäft um zirka 50% eingebrochen, während das Business in der Schweiz mit Mietwagen boomt.

Um weiterhin von seinen strategischen Überlegungen profitieren zu können, wird Carlos Sardinha in die Verwaltungsräte der Amag Services AG und der Amag Parking AG gewählt. Damit kann auch die Kontinuität sichergestellt werden. «So können wir von seinem Erfahrungsschatz und die Kontinuität sicherstellen.» (AH)