Ewald Biemans stiftet Naturschutzgebiet

Der bekannte Hotelier der Bucuti & Tara Beach Resorts auf Aruba tritt Grundstück an Gemeinschaft ab.
Bucuti & Tara Beach Resort, Aruba ©Bucuti & Tara Beach Resort

Aruba, die kleine Karibikinsel vor der Küste Venezuelas, ist bei Touristen sehr beliebt. Vor einigen Jahrzehnten bestand sich noch grösstenteils aus unberührter Natur. Gerade in der beliebtesten Region Arubas, dem Gebiet Noord, sind aber mittlerweile zahlreiche grosse Hotels, Restaurant und weitere Touristenattraktionen vorzufinden.

Zum Jubiläum ein Naturschutzgebiet
Ewald Biemans, Hotelier und Besitzer des Bucuti & Tara Beach Resort ©Bucuti & Tara Beach Resort

Ewald Biemans, der bekannte Hotelier und Besitzer des Bucuti & Tara Beach Resort, hält den Erhalt der Natur aber für wichtiger, als ein zwölf Hektaren grosses Grundstück mit weiteren Hotels oder touristischen Einrichtungen zu bebauen.

Gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Grete Marie Case stiftet er das gemeinsame Stück Land der Gemeinschaft Arubas. In Zusammenarbeit mit der Bucuti & Tara Preservation Foundation wird das künftige Naturschutzgebiet wieder aufgeforstet und soll zum grünen Herzen von Noord werden.

Der neue Bucuti Tara GMC Park

Das neue Naturschutzgebiet soll den Namen Bucuti Tara GMC Park tragen und insbesondere den Einwohnern Arubas als grüne Oase dienen. Diese sollen hier lange Spaziergänge machen können, Joggen oder einfach nur die schöne Natur genießen. Bereits jetzt stellt das Reservat ein typisch arubanisches Ökosystem dar und ist das Zuhause von 280 Vogelarten.

Aufforsten im Bucuti Tara GMC Park ©Bucuti & Tara Beach Resort

Ewald Biemans freut sich anlässlich des 35. Jubiläums wieder einmal etwas für den Erhalt der Natur seiner schönen Wahlheimat tun zu können: «Als langjähriger Verfechter der Nachhaltigkeit und als erstes zertifiziertes kohlenstoffneutrales Hotel in der Karibik gibt uns das Jubiläum des Bucuti & Tara die Gelegenheit, 35 Jahre äusserst positiven Einfluss auf die Menschen und die Wirtschaft Arubas zu würdigen, und wir möchten dies fortsetzen, indem wir zur Feier des Tages das Gebiet mit einheimischen Bäumen aufforsten, an denen sich auch künftige Generationen erfreuen können.» (TI)