Fällt die Risikoländerliste des BAG diese Woche?

Dafür sollen Soldaten die PCR-Tests von Passagieren an den Flughäfen kontrollieren.
© Eidgenössische Zollverwaltung

Obwohl Experten weiterhin vor raschen Öffnungen warnen, will der Bundesrat diese Woche ein weiteres Öffnungspaket schnüren und den Kantonen zur Vernehmlassung unterbreiten. Dabei gehe es unter anderem um die Lockerung der Covid-Quarantäneregeln, schreibt die «SonntagsZeitung».

Geimpfte mit Schweizer Wohnsitz sollen nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet nicht mehr in Quarantäne müssen. Damit würde ein wesentliches Hindernis für Ferienreisen wegfallen. Derzeit stehen mehrere klassische Sommerferiendestinationen wie die Türkei, Ägypten und Zyperns sowie grosse Teile Frankreichs und Italiens auf der Risikoländerliste des BAG.

Derweil fordert der Globetrotter-Chef und SRV-Politikverantwortliche André Lüthi in der «NZZ am Sonntag» einen Armee-Einsatz gegen allfällige Covid-Test-Sünder: «Man sollte die PCR-Tests an den Flughäfen konsequent kontrollieren. Wir haben Bundesrat Alain Berset vorgeschlagen, zum Beispiel WK-Soldaten dafür einzusetzen.»

Zuvor schrieb «Blick» von Fällen, wonach die Airlines ihrer Pflicht nicht nachkämen, nur negativ Getestete an Bord von Flügen in die Schweiz zu lassen, wie es das BAG vorschreibt. Zudem würden bei Ankunft in der Schweiz am Flughafen die Tests nicht kontrolliert.

Gleichzeitig verlangt Lüthi ein Ende der Risikoländer-Liste, wie sie heute vom BAG erstellt wird. «Es ist nicht sinnvoll, die Quarantäne-Liste an die Fallzahlen in der Schweiz zu koppeln. Wenn bei uns die Ansteckungen sinken, dann landen plötzlich Länder auf der Liste, die zuvor noch als sicher galten», sagt er.

Lüthi befürchtet, dass wenn in der Schweiz die Neuansteckungen weiter zurückgehen, auch Sommerdestinationen wie Griechenland als Risikoländer gelten könnten und wieder auf der Quarantäne-Liste landen. Das würde die Hoffnungen der Branche für einen Reisesommer zunichte machen.

Ob die vom Bundesrat geplanten Lockerung der Einreisequarantäne auch für geimpften Personen aus dem Ausland, die aus solchen Risikogebieten einreisen, gelten soll, ist noch offen. Auch ob  Geimpfte weiterhin einen negativen Covid-Test vorlegen müssen, bevor sie in ein Flugzeug in die Schweiz steigen, ist ebenfalls offen. (TI)