Fairmont: Partnerschaft mit Make-a-Wish

Die Hotelgruppe in den nächsten Jahren mehr als 500 Wünsche erfüllen und eine Million Euro spenden.
Foto: zVg

Fairmont Hotels & Resorts startet die erste globale Partnerschaft mit Make-A-Wish. Das Ziel des gemeinsamen Projekts namens Wishes Start Here ist es, Kindern einzigartige Erlebnisse zu bescheren, die ihr Leben verändern und für immer in Erinnerung bleiben – angefangen beim Traum, einmal Prinzessin, Cowboy oder Koch zu sein bis hin zum Urlaub in einer tollen Destination – oder einfach nur mit der ganzen Familie im Anschluss eines erlebnisreichen Tages an einem besonderen Ort übernachten zu können.

Insgesamt wird Fairmont in den kommenden drei Jahren mehr als 500 Kinderwünsche erfüllen und EUR 1 Mio. für wohltätige Aktivitäten spenden.

«Fairmont und Make-A-Wish arbeiten seit fast 20 Jahren zusammen und haben dabei zahlreiche Familien und deren Kinder empfangen, die uns eine Inspirationsquelle sind», sagt Mansi Vagt, Global Brand Leader & VP bei Accor für die Marke Fairmont. «Der Zauber eines einzigen Wunsches kann ein Leben verändern und wir freuen uns wirklich sehr, diese wichtige Kooperation nun auf alle unsere Fairmont-Hotels rund um den Globus auszuweiten.»

Gelauncht wird ‘Wishes Start Here’ offiziell am 31. Juli 2022 mit einem Familienevent und der Einweihung des ‘Ultimate Kids‘ Playhouse’ im Fairmont Grand Del Mar in San Diego. In den vergangenen Jahren war einer der am häufigsten genannten Wünsche von Make-A-Wish-Kindern ein Spielhaus, welches Fairmont nun umgesetzt hat.

Dazu waren Make-A-Wish-Kids Anfang 2022 zu einem Ideen-Workshop ins Fairmont Scottsdale Princess eingeladen, um das ultimative Spielhaus – von Kindern für Kinder – zu entwerfen. Das Ergebnis, das Ultimate Kids’ Playhouse, dürfen Kinder nun den ganzen Sommer über auf Herz und Nieren im Fairmont Grand Del Mar testen.

Ausgerüstet ist es unter anderem mit jeder Menge Bauspielzeug, einer Rutsche, Platz zum Tanzen und einem ganzen Raum voller Teddybären. Die Eintrittskarten sind für die Öffentlichkeit im August und September erhältlich. Der gesamte Erlös der Eintrittskarten wird direkt an Make-A-Wish gespendet. Das Ultimate Kids’ Playhouse wird anschliessend auch in anderen Fairmont-Hotels auf der ganzen Welt zu finden sein.

«Wir freuen uns sehr über den Ausbau der Zusammenarbeit und die erneuerte Verpflichtung, unsere Mission zu unterstützen, nämlich schwerkranken Kindern auf der ganzen Welt lebensverändernde Wünsche zu erfüllen», erklärt Luciano Manzo, CEO bei Make-A-Wish International. «Für ‘Wunsch-Kinder’ und ihre Familien kann eine tolle Reise ein bedeutendes Erlebnis sein, und die Fairmont-Community ist darauf vorbereitet, noch mehr Wünsche wahr werden zu lassen.»

Zusätzlich wird Fairmont in Häusern auf der ganzen Welt Spendenaktionen durchführen. So haben Gäste die Gelegenheit, selbst einen Beitrag zu leisten. Neben dem ‘Ultimate Kids’ Playhouse’ sind weitere Initiativen geplant – von Poolpartys für ‘Make-A-Wish-Kinder’ bis zu ‘Make a Friend’-Spiel-Dates mit Fairmont-Gästen, Einheimischen und Make-A-Wish-Kindern bis hin zu speziellen ‘Wish Dishes’ auf der Speisekarte, von denen ein Teil des Erlöses an die Stiftung geht.

Fairmont-Mitarbeiter auf der ganzen Welt haben zudem die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und die Stiftung durch eigene Veranstaltungen und Spendenaktionen zu unterstützen.

Ralitza Iordanova, VP Global Brand Partnerships, Accor: «Das gesamte Accor-Team setzt sich leidenschaftlich für die Belange von Kindern ein und Fairmont hat die unermüdliche Arbeit von Make-A-Wish ebenso motiviert wie die Tatsache, dass das Erfüllen von Herzenswünschen als Bestandteil der medizinischen Versorgung eine grosse Rolle spielen kann. Sehen wir auf unsere bisherige Zusammenarbeit in zahlreichen Destinationen, ist die weltweite Partnerschaft nur der nächste logische Schritt und die ideale Möglichkeit, einen positiven Einfluss innerhalb unserer Communities rund um den Globus zu haben.» (MICE-tip)