Fam-Trip: Durch Schluchten, über Pässe und durch die Wüste

Eine interne Studienreise führte 4 Mitarbeitende von Let‘s go Tours für 1 Woche zu einigen Höhepunkten, im Oman.
Patrik Horat, Vanessa Werner, Simone Jucker sowie Selina Filipin (v.l.) ©Let's go Tours

Der persönliche Reisebericht der vier Protagonisten:

Tag 1
Der Flug mit Qatar Airways führte uns in nur 6h nach Doha. Nach einer kurzen Transferzeit und weiteren 90min Flug kamen wir Abends am Flughafen von Muskat an.
Wir wurden von unserem Agenten bereits mit Rosen und erfrischenden Getränken herzlich empfangen und zu unserer ersten Unterkunft, dem Kempinski Hotel Muscat gefahren. Müde und voller Vorfreude, legten wir uns bald in unsere Betten.

Tag 2
Unseren ersten Tag im Oman starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Nach einer kurzen, informativen Hotelbesichtigung mit dem Sales Manager und dessen Neffen, wartete bereits das erste Highlight auf uns. Zusammen mit dem englischsprechenden Guide Aziz fahren wir auf direktem Weg zur grossen Sultan-Qabus-Moschee, besichtigen anschliessend den lokalen Fisch- und Gemüsemarkt und schlendern durch den Souk. Unser letzter Stopp führt uns auf dieser eindrücklichen Stadtrundfahrt zum Al Alam Palast des Sultans von Oman.

Abends bringt uns unsere Agentur bereits unseren 4×4 Mietwagen in unsere zweite Unterkunft, dem neueröffneten The St. Regis Al Mouj Muscat Resort. Nach einer ausführlichen Instruktion unseres Land Cruisers und einer Führung durch das Hotel, geniessen wir zusammen mit der reizenden Sales Managerin Doris Schwarzl ein wunderbares Nachtessen in einem der 3 Restaurants des The St. Regis Al Mouj Muscat Resort.

Tag 3
Gespannt auf was da kommt fahren wir an diesem Morgen frühzeitig los in Richtung Berge. Unser Weg führt uns zuerst auf der gutausgebauten Autobahn Richtung Rustaq. Vor Rustaq verlassen wir dann aber die geteerten Strassen und beginnen unser Off-Road Abenteuer. Die holprige, staubige Strasse führt uns immer tiefer in die Schluchten.

Die Ausblicke sind atemberaubend. Immer höher führt uns der Weg und wir staunen das ein oder andere Mal nicht schlecht, als uns plötzlich ein Bagger, der den Weg vom Schotter befreit, entgegen kommt. Wir übernachten in Jebel Sharms im The View Camp und geniessen als fast einzige Gäste ein tolles Abendessen mit herrlichem Ausblick auf das unter uns liegende Hochplateau und den Sonnenuntergang.

Tag 4
Wir freuen uns alle auf unser heutiges Tagesziel, das Jebel Akhdar Hochplateau. Wir fahren in Richtung Nizwa. Über einen Kontakt von unserem Agenten haben wir die Möglichkeiten, die neu fertiggestellte Stadtmauer von Nizwa zu besichtigen. Nachmittags kommen wir bereits im Hotel Anantara Al Jabal Al Akhdar, welches sich auf gut 2000m befindet an und treffen auf die Sales Managerin Christine.

Dieses Resort ist das höchstgelegene Luxushotel im arabischen Raum. Es liegt direkt an einer Klippe und bietet einen wahnsinnig schönen Ausblick auf dem umliegende Gebirge. Der Dianas Point, eine Hommage an die verstorbene Prinzessin welche hier zusammen mit Charles ein Picknick eingenommen hatte, ist zum Sonnenuntergang ein idealer Ort um einen feinen Cocktail zu geniessen. Wir haben die Möglichkeit in einem der Deluxe View Zimmer zu übernachten.

Tag 5
Wir lassen uns an diesem Morgen noch etwas Zeit auf dem Jebel Akhdar Hochplateau. Geniessen die angenehme Temperatur und die Aussicht.  Noch vor dem Frühstück machen wir uns auf, den ‘3 village walk’ zu erkunden. Dieser Weg führt uns entlang der sogenannten Faladj Wasserkanälen. Diese bis zu 1500 Jahre alten Kanäle sichern seit jeher die Wasserversorgung entlang der steilabfallenden Hänge.

Nach dem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse des Anantara Al Jabal Al Akhdar Hotels fahren wir wieder zurück ins Tal und machen uns auf in Richtung Wahiba Sands-Wüste. Bevor wir auf der Sandpiste zum Sama Al Wasil Camp fahren, lassen wir uns an der Tankstelle helfen die Reifen um einige Bars zu entlüften. Am Nachmittag kommen wir im Wüstencamp an und müssen uns erst akklimatisieren. Sind es doch fast 20 Grad Temperatur Unterschied. Vor dem Sonnenuntergang erklimmen wir die Dünen und lassen uns von dem erneuten, wunderbaren Sonnenuntergang verzaubern.

Tag 6
Den Morgen beginnen wir heute mit einer kurzen Besichtigung des Sama al Wasil Camps. Danach machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Muskat. Raus aus der Wüste. Reifen wieder mit Luft auffüllen und über die Autobahn auf direktem Weg nach Muskat. Um die Mittagszeit sind wir im Hotel The Chedi Muscat und werden bereits vom Sales Manager zu einer Besichtigung dieser tollen Hotelanlage erwartet.

Obwohl die Temperatur immer noch hoch ist, geniessen wir nach der trockenen Wüstenluft, doch die Meeresbrise beim Mittagessen am Stand. Nachmittags haben wir die Möglichkeit die Poolanlagen, unter anderem den 103m Long Pool ausgiebig zu testen, bevor wir uns um 16:00 Uhr wieder mit Tess unserem Agenten vor Ort, treffen und uns zum Flughafen aufmachen. Wir fliegen mit Oman Air in 1:30h in den Süden Omans nach Salalah.

Tag 7
Wir staunen nicht schlecht, als wir am Morgen aus den Fenstern unserer Zimmer im Salalah Rotana Resort schauen. Die Umgebung ist wahnsinnig grün. Vielen Palmen säumen den Strand und die Luftfeuchtigkeit ist enorm hoch. Zusammen mit der Sales Managerin besichtigen wir im Golfbuggy die grosszügig angelegten Anlagen des Salalah Rotana Resort, Juweira Boutique Hotels & Fanar Hotel & Residences Salalah Beach.

Diese Anlagen sind alle zusammenhängend und unterscheiden sich in Angebot und Kategorie. Nachmittags wurden wir von unserem Fahrer erwartet und auf eine etwas andere «Stadtrundfahrt» mitgenommen. Da Freitags ein Ruhetag im Oman ist, machen wir einen Ausflug in die naheliegenden Berge, denn das gibt uns die Möglichkeit, Salalah von einer anderen Perspektive zu sehen.

Die Landschaft ist sattgrün und auf dem Weg nach Oben durchqueren wir mit unserem 4×4 immer wieder Bäche, an denen es sich die Einheimischen und andere arabische Touristen mit ihren Campingstühlen gemütlich machen, während deren Kinder im Wasser plantschen.

Oben angekommen geniessen wir die kühle und doch feuchte Luft, und nutzen die Gelegenheit, ein paar schöne Schnappschüsse zu machen. Die Aussicht ist wunderschön und man kann sich gar nicht vorstellen, dass es bereits in wenigen Wochen kein Grün mehr geben wird, da die Regenzeit dann vorbei ist. Wir steigen wieder in unser Auto und fahren auf der anderen Bergseite wieder ins Tal hinunter, denn es geht weiter zum bekannten Weihrauch Souq.

Angekommen im Weihrauch-Souq müssen wir uns zuerst mal sammeln, denn wir wissen gar nicht, wo wir beginnen sollen. Lange müssen wir jedoch nicht warten, bis der erste Verkäufer uns zu sich lockt und uns stolz sein Sortiment präsentiert.

Es gibt Weihrauch in jeglichen Sorten, Aromen und Farben, Beautyprodukte aus Kamelmilch, Parfüms, handbestickte Taschen, traditionelle Bekleidungen und vieles mehr. Wir schlendern durch den Markt, testen noch einige Produkte aus und nehmen die vielen Eindrücke und intensiven Düfte auf.

Tag 8 (letzter Tag)
Da uns Simone gestern Abend schon verlassen hat, machen wir den heutigen Endspurt zu dritt – und wir haben auch noch einiges vor. Ausgeschlafen und erholt checken wir aus unserer Garden Pool Villa aus und geniessen unser letztes, reichhaltiges Frühstück im Oman.

Pünktlich werden wir von unserem Fahrer Ali abgeholt und zur heutigen ersten Site Inspection, ins Crowne Plaza Resort Salalah, gebracht. In der prunkvollen, goldigen Lobby setzen wir uns hin, geniessen noch einen feinen Kaffee und starten danach die Besichtigung. Später haben wir noch etwas Zeit, uns mit dem sympathischen Sales Manager Suhail zu unterhalten, bevor wir dann auch schon wieder das Hotel und ebenfalls Salalah verlassen, denn das nächste Hotel liegt ausserhalb der Stadt an einem wunderschönen, kilometerlangen Sandstrand.

Angekommen in der «Souly Ecolodge Salalah» warten auch schon Datteln, frisch aufgeschnittene Früchte und Tee auf uns. Wir dürfen uns nach der knapp halbstündigen Fahrt erst einmal erfrischen, bevor es mit der nächsten Hotelführung losgeht. Wir alle sind von den Strand-Bungalows begeistert – und wenn sich das Wetter und das Meer erst einmal beruhigt haben und auch alle Renovationsarbeiten, die nun mal in der Nebensaison gemacht werden müssen, abgeschlossen sind, kann man hier durchaus ein paar sehr entspannte Badeferien-Tage verbringen.

Die gesamte Anlage und der «vibe» erinnere in der Hochsaison sogar an Sri Lanka oder Goa – wurde uns gesagt. Bald komme auch noch ein Outdoor-Wooden-Gym, wo sich dann die Gäste nebst dem Entspannen auch noch etwas auspowern können.

Weiter geht’s zum Alila Hinu Bay, zum letzten Hotel unserer internen Studienreise. Die Anlage ist nicht gerade einen Katzensprung von Salalah entfernt – denn eine ganze Stunde lang fahren wir mit dem Auto weiter der Küste entlang, und es stellt sich heraus, dass wir auf jeden Fall belohnt werden. Weit und breit ist nichts, die karge Landschaft an der Küste füllt sich nur mit wildherumlaufenden Kamelen, Lagunen und Flamingos, die ab und zu in Schwärmen vorbeiziehen.

Der Infinity Pool direkt davor ist einzigartig und man kann sagen, dass die Bilder aus dem Katalog auch wirklich der Realität entsprechen! Wir dürfen uns hier noch in den letzten zwei Stunden entspannen und geniessen sogar noch ein feines Pad Thai direkt am Pool, bevor wir dann mit dem Buggy zur Lobby gebracht werden, wo unser Fahrer Ali auch schon auf uns wartet.

Satt und vollbepackt mit vielen Geschenken von unseren Partnern, die wir am Flughafen gerade noch so in unsere Koffer stopfen können, verabschieden wir uns vom Oman und denken mit einem Lächeln an die wunderschönen, abenteuerlichen und lehrreichen Tage zurück, die wir hier erleben durften! (Let’s go Tours)