Fast 20’000 Schweizer reisten 2017 nach Namibia

Die Zahl der Einreisen aus der Schweiz stieg gegenüber 2016 um 14,5 Prozent.

Die Zahl der Schweizer, die Namibia bereisten, ist 2017 um 14,5% gestiegen. 19’670 Touristen besuchten das Land. Die meisten Touristen reisten im Juli, bei europäischen Touristen waren besonders Reisen zwischen Juli und Oktober 2017 beliebt, erklärte Hon. Pohamba Shifeta, Minister of Environment and Tourism. Auch die zuvor weniger frequentierten Monate konnten gestärkt werden. Shifeta schrieb dies den Anstrengungen des Namibia Tourism Board und seiner Partner zu, die «Green Season» proaktiv zu vermarkten.

Über alle Märkte hinweg betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer 19 Tage. Schweizer Besucher blieben im Durchschnitt 17 Tage, deutsche Touristen 20 Tage und österreichische sogar 21 Tage im Land. Insgesamt  bereisten 1’499’442 Touristen das Land, was einem Plus von 2,1 Prozent entspricht.

«Wir freuen uns, dass Namibia auch 2017 ein positives Wachstum verzeichnen konnte», sagt Digu Naobeb, CEO des Namibia Tourism Board. «Durch die strategische Marketing- und PR-Arbeit des Namibia Tourism Board und das kontinuierliche Engagement unserer touristischen Partner in Namibia und weltweit konnte Namibia das hohe Niveau von 2016 nicht nur halten, sondern sogar ausbauen. Österreich und die Schweiz haben durch die starke Präsenz des Namibia Tourism Board im Rahmen von Roadshows, Schulungen und Cross Promotions ordentlich zugelegt. Auch aus Deutschland kamen zusätzliche Besucher, die die ohnehin schon hohen Zahlen weiter wachsen liessen.» Auch hier seien die Erfolge der innovativen Marketing-Arbeit des Namibia Tourism Board deutlich geworden. (TI)