Beatrice Biner, Geschäftsführerin und Inhaberin C-Travel
«Die Flut an Mails, Anlässe und Besuche nehmen immer mehr zu. Täglich überfliege ich über 50 Mails um herauszufiltern, was wichtig ist für mein Kundensegment.
In einem zweiten Schritt lese ich mich in die Mails ein und als Drittes entscheide ich, welche Kunden ich mit welchem Special bewerben möchte.
Das hört sich jetzt vielleicht easy an, aber es braucht viel Zeit und Energie, wenn man diese Arbeit seriös machen will. Und wenn es mir selber schon fast zu viel wird, dann denke ich, kann ich meine Kunden erst recht nicht alle zwei Tage mit einem Newsletter ‘beschallen’. Das wäre sicher kontraproduktiv und würde im ‘Newsletter-löschen’ Modus enden; wenn sie es denn nicht schon tun.
Die Klickzahlen der Newsletter zeigen in diese Richtung und sind nicht gerade motivierend, den grossen Aufwand weiterhin zu betreiben. Da frage ich mich ernsthaft, wie soll ich was den Kunden übermitteln und wie komme ich an neue Kunden heran. Das ist ein Thema an der SRV-GV. Spannend, das Resultat des Workshops interessiert mich sehr.
Mir scheint, die Gesellschaft ist übersättigt und wir müssen neue Wege gehen, um wieder an die Leute zu kommen. Persönlich erlebe ich es ja selber. Webinars, Workshops, Roadshows und Besuche halte ich zunehmend auf Sparflamme, da mir schlicht die Zeit dazu fehlt und es eben einfach zu viel des Guten, im wahrsten Sinne des Wortes, ist.
Wir alle wollen und müssen Geld verdienen und das tun wir aber nur, wenn wir eine Buchung machen. Das muss immer vorgehen. Und trotzdem will auch ich am Ball bleiben. Die Herausforderung ist gross allen gerecht zu werden.
Roadshows mit Speed Meetings sind nicht mein Ding; Stichwort Reizüberflutung, praktisch keinen Output und viele Visitenkarten. Das mag aus Marketing Sicht eine gute Sache sein. Aber mich überzeugt dieses Konzept nicht.
Am liebsten habe ich eine kurze Mail, worin z.B. steht ‘auf alle Antarktis Cruises bis Ende Jahr CHF 1000/Person Reduktion’, ohne ‘falls, wenn, dann oder nur auf Kategorie….’.
So, dass es eben einfach und klar ist und ich schnell eine WhatsApp oder eine Mail für meine Kundschaft aufbereiten kann, denn die mögen es auch unkompliziert.
Alles andere wird zu aufwändig und mehrere, oder auch lange Attachments kann ich nicht verarbeiten. Hinzu kommt, dass es immer eine Gratwanderung ist, den Kunden nicht das Gefühl zu geben, dass wer «normal» bucht der Verlierer ist, weil eine Aktion die andere jagt. Zudem will ich auch keine Schnäppchenjäger-Kultur heran erziehen.
Ich bin ein Boutique Reisebüro und eine Cruise Spezialistin und finde, Gutes hat seinen Preis. Dafür reise ich viel, damit ich aus eigener Erfahrung verkaufen und dies dann in einem persönlicheren Rahmen den Kunden näher zu bringen kann; z.B. bei mir an der Reisebüro Bar.
Meine / unsere Kunden mögen es, wenn ich sie als Bekannten & Freund behandle und sie spüren, dass ich nicht dem Geld nachjage, sondern der Authentizität und dem Erlebnis. Das ist auch unser Team Spirit und macht unsere tägliche Arbeit schön.»