Feedback: Höchste Zeit für wirtschaftliches «fine tuning»

Die Branche erlebt wohl die bisher massivste Krise mit wirtschaftlichen Folgen, welche alle arg treffen. Da macht sich die Leserschaft von TRAVEL INSIDE grosse Sorgen und reagiert.

Werner E. Wiedmer, Hon. Chairman Visit USA Committee:

«Danke Reto Wild für Deinen Gastkommentar.  Es ist höchste Zeit nach Wochen einer Quasi-Quarantaine nun ein wirtschaftliches ‘fine tuning’ ernsthaft in Betracht zu ziehen.  Ein möglicher Kollaps hätte Folgen die sich die Meisten gar nicht vorstellen können.  Die Geschichte liefert dazu die Antwort. Entscheidend ist jetzt, zumindest die Substanz zu erhalten auf der später wieder aufgebaut werden kann.

Staatsmilliarden sind nützliche ‘Pflaster’, aber keine Heilung. Dieselben Kreise, die eine gezielte, vorsichtige Öffnung mit Parolen wie ‘Geldgier vs. Gesundheit’ bekämpfen wären die Ersten, die allenfalls erneut nach staatlicher Hilfe schreien. Hilfe, die wir uns dann vielleicht nicht mehr leisten können. Die nicht zuletzt vor allem durch notrechtliche Einschränkungen befeuerte Angst Vieler muss einem pragmatischen Vorgehen Platz machen. Interessant übrigens, dass die Natur ‘politisch inkorrekt’ gerade dort zuschlägt wo unser grösstes Umweltproblem lauert, der Übervölkerung.»