Feedback: «Ich muss hier eine Lanze für die Swiss brechen»

TRAVEL INSIDE Leser Roger Geissberger antwortet auf den Kommentar von Dominique Sudan über die 10-Franken-Dankesprämie.

Roger Geissberger, SRV Vorstandsmitglied, Chairman Knecht Reisen Gruppe

Roger Geissberger ©TRAVEL INSIDE

«Als Mitglied des Vorstandes des SRV habe ich aktiv an den diversen Verhandlungen mit der Spitze der Swiss punkto Entschädigung für die Flugverspätungen teilgenommen.

Ich muss hier eine Lanze für die Swiss brechen. Ja, sie haben 1000 Flüge zwischen dem 19. April und dem 30.6.2022 gestrichen, was für uns viel Mehraufwand gab. Das hat die Swiss eingesehen.

Fairerweise muss man sagen, dass es 1% der Flüge betraf und dadurch ab Sommer der Flugplan eingehalten wurde,  die Swiss weniger Flugverspätungen oder Annullationen hatte als im Sommer 2018 und 2019.

Der Branchendeal ist auch nicht einfach ein Copy Paste zu Deutschland, sondern wir konnten es erreichen je Coupon zu CHF 10, was je nach Ticket auch mehrere sein konnten. Und wegen den ev. betroffenen Anschlussflügen gab es den Faktor 1,66. Natürlich, der effektive Aufwand war grösser als die Entschädigung aber immerhin hat man sich im Rahmen des Möglichen partnerschaftlich geeinigt. Das ist in der Schweiz klar mehr als in Deutschland.»