Feedback: «Ich verstehe die Initianten der Nachtfluginitiative»

Hans Wiesner, TRAVEL INSIDE Leser und ehemaliger Chef von Imbach Reisen, zeigt Verständnis für die Nachfluginitiative.

Hans Wiesner, bis 2018 Geschäftsführer bei Imbach Reisen

Hans Wiesner ©Grünliberale

«Die Betriebszeit am Flughafen Zürich-Kloten dauert von 06.00 bis 23.00 Uhr – die Nachtruhe von 23.00 bis 06.00 Uhr.
 
Am Abend ist gemäss heutiger Verordnung zwischen 23.00 und 23.30 Uhr eine Landung für allfälligen Verspätungsabbau möglich. 
 
Ein halbes Dutzend WK und LX-Maschinen landen jedoch regelmässig in diesem Zeitraum! Wie das?

Man plant für den Zeitraum zwischen 22.40 und 22.55 Uhr ein Dutzend Landungen mit Ostanflug (Piste 28) ein, im Wissen, dass dies gar nicht möglich ist, denn im selben Zeitraum starten vier Langstreckenmaschinen auf der kreuzenden Piste 16! 
Das wäre nach heutigem Recht nicht erlaubt, wird aber sehr grosszügig geduldet. 
 
Aus diesem Grund verstehe ich die Initianten der Nachtfluginitiative, die eine Einhaltung der versprochenen Nachtruhe von sieben Stunden mit ganz wenigen (und nicht regelmässig eingeplanten) Verletzungen bestehen. Und irgendwie müssten das die Flugplaner von WK und LX auch verstehen. 
 
Nachstehend der Flugplan vom 27. Juni 2024 – ein Wochentag ausserhalb der Ferienzeit. An diesem Tag landeten 7 der 12 Flüge nach 23 Uhr und der Edelweiss Flug von Gran Canaria setzte sogar erst um 23.32 auf.»

Geplante Ankünfte am Donnerstag, 27. Juni 2024  

22.40 LX 1721   Brindisi        

22.40 WK 373   Larnaka   

22.40 WK 201   Gran Canaria   

22.45 BA 720    London LHR   

22.45 LX 339     London LHR   

22.45 WK 213   Fuerteventura   

22.50 LX 2065   Porto   

22.50 GM 603   Pristina   

22.50 WK 387   Olbia   

22.50 WK 267   Ibiza   

22.55 WK 121   Djerba   

22.55 WK 215   Teneriffa   

Geplante Abflüge Am 27. Juni   (Piste 16)

22.40 LX 092   Sao Paolo   

22.40 LX 176   Singapore   

22.40 LX 282   Johannesburg   

22.40 LX 138   Hong Kong   

22.45 LX 2818 Genf