Feedback: «Klarstellung zu ‘Auslandreisen würde ich erst nächstes Jahr planen’»

Der oberste Touristiker im Seco, Eric Jakob, hat am Montag mit seinen Aussagen zu Auslandreisen einen Aufschrei in der Reisebranche ausgelöst. Jetzt krebst er ein bisschen zurück. TRAVEL INSIDE publiziert sein Entschuldigungsschreiben an den SRV im Wortlaut.

Schweizer Reise-Verband (SRV)

«Die im Titel verwendete, persönliche Aussage von Herrn Botschafter Erik Jakob hat an der gestrigen Pressekonferenz verständlicherweise einen Sturm der Entrüstung bei unseren Mitgliedern ausgelöst. Wir haben Herrn Jakob unverzüglich damit konfrontiert. André Lüthi, Verantwortlicher Leiter Politik, hat heute Morgen ein ausführliches Gespräch mit Herrn Jakob geführt.

Das Entschuldigungsschreiben ist postwendend mit folgendem Wortlaut bei uns eingegangen:

Betreff: Meine Aussagen am Point de Presse

Sehr geehrter Herr Katz, sehr geehrter Herr Kunz, sehr geehrter Herr Lüthi

Meine Äusserungen gestern im Rahmen des Point de Presse zum Coronavirus hat bei Ihnen Bestürzung und Unverständnis ausgelöst. Ich kann das nachvollziehen. Meine Aussagen auf eine Journalistenfrage hin waren keineswegs als offizielle Empfehlung gedacht, sämtliche Ferienreisen ins Ausland vom Jahr 2020 aufs Jahr 2021 zu verschieben. Erstens habe ich auf die Journalistenfrage hin von einer «persönlichen Empfehlung» gesprochen und zweitens war dies im Kontext des Tourismusgipfels vom letzten Sonntag, bei dem es um die kommenden Sommerferien ging, auf die Sommerferienzeit 2020 bezogen. Ich habe im Verlauf der Medienkonferenz mehrfach betont, dass definitive Aussagen zur Wiederaufnahme des internationalen Tourismus enorm schwierig seien, da so viele Faktoren (Grenzöffnungen, sanitarische Massnahmen, Entwicklung Fallzahlen, zweite Welle, individuelle Reiselust, usw.) mitspielen. Ich habe ferner auf die Analysen der internationalen Organisationen OECD und UNWTO hingewiesen, die eine substantielle Wiederaufnahme der internationalen Reisetätigkeit erst für 2021 vorsehen. Ich möchte mich aber dennoch für den Wirbel, den meine Aussagen in Ihren Kreisen ausgelöst haben, entschuldigen.

Wie Sie wissen, kümmert sich die Direktion für Standortförderung im SECO, die ich leiten darf, intensiv um eine Lösung für die Reisebürobranche. Leider bisher noch ohne Erfolg. Aber wir bleiben dran. Uns liegt der gesamte Tourismus mit allen Teilbereichen, inklusive dem wichtigen Bereich, den Sie vertreten, am Herzen. Ich hoffe, dass wir weiterhin konstruktiv zusammenarbeiten können.

Gern können Sie dieses Mail auch an Ihre Verbandsmitglieder weiterleiten.

Mit nochmaligem Ausdruck meines Bedauerns und freundlichen Grüssen

Eric Jakob

Botschafter, Leiter der Direktion für Standortförderung

Eidgenössisches Departement für

Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Wir werden Herrn Jakob bitten, dies zusätzlich anlässlich der nächsten Medienkonferenz klarzustellen. Im Wissen, dass der Schaden bereits angerichtet ist und die Medien kaum nochmals darauf eintreten werden.»