Feedback: «Liebe Edelweiss, was läuft hier falsch?»

TRAVEL INSIDE Leserin Barbara Wohlfarth ärgert sich über Flugplanänderungen und Sitzplatzreservationen bei Edelweiss.

Barbara Wohlfarth, Reisecocktail GmbH, Affoltern am Albis

«Liebe Edelweiss, wir sind enttäuscht! Es gibt Dinge, die für unsere Partnerschaft in der Reisebranche nicht gerade von Vorteil sind. Stichwort:

  • Sitzplatzreservationen
  • Spezialmahlzeiten

Wir leben in einer Zeit, die immer schnelllebiger wird, die Kunden buchen spontan eine Reise, passen ihre Reisepläne an etc. – Alles kein Problem, nur ist es nicht besonders kundenfreundlich/kundenbindend, wenn gewisse Aktionen weniger als vier Tage vor Abreise nicht möglich sind.

Bei allen Linienfluggesellschaften ist dies bis 24h vor Abreise problemlos möglich, weshalb geht das bei Edelweiss nicht?

Gerade ein Upgrade in Eco Maxx, welches selbst an Board Eurer Maschinen beworben und dem Kunden direkt verkauft wird, ist weniger als vier Tage vor Abflug über Eure Reisebüro Partner oder online nicht mehr möglich zum Buchen.

Liebe Edelweiss, was läuft hier falsch?

Weiterer negativer Dauerbrenner sind Eure Flugplanänderungen und Flugstreichungen.

Uns und unseren Kunden ist bewusst, dass es zu Änderungen kommen kann, doch bei Edelweiss ist es zum Teil wie beim Lotto spielen. Wer auf Schweizer Verlässlichkeit hofft, wird leider immer wieder enttäuscht und verärgert. Das Reisebüro erntet den kompletten Kundenfrust und beginnt mit der Reiseplanung nicht selten wieder bei Null! Dieser ständige Mehraufwand lässt sich auch mit den Buchungsgebühren nicht mehr begleichen. 

Ständige Flugplanänderungen, Tageswechsel, Zwischenlandungen.

Kommuniziert dies ehrlicher und vor allem informiert Eure Partner transparent, wenn der Flug eine Zwischenlandung macht! Schreibt auf der Website, dass es Dreiecksflüge sind.

Die Kunden sind gerne bereit für Edelweiss Nonstopflüge und Swissness an Board mehr zu bezahlen. Dieser Mehrpreis lässt sich aber nur rechtfertigen, wenn Edelweiss die entsprechende Transparenz, Ehrlichkeit, Service und Zuverlässigkeit an den Tag legt.

Edelweiss zu verkaufen ist mittlerweile für uns Reisebüros fast ein Albtraum geworden. Aufwand ohne Ende und verärgerte Kunden. Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass der Kunde Sicherheit braucht. Verlässliche Partner sind sehr gefragt und es ist schade, dass wir Edelweiss nicht mehr dazu zählen können.

Gibt es einen Lichtblick am Horizont? Wir sind gespannt auf die Stellungnahme von Edelweiss!»