Feedback: «Ein Grund mehr, den Flughafen Zürich zu meiden»

TRAVEL INSIDE-Leser Dieter Bretscher ärgert sich über die Pläne des Flughafens Zürich, demnächst Self Baggage Drop-Anlagen in Betrieb nehmen zu wollen.

Dieter Bretscher, Gutmann Travel Zürich (Homeoffice Phnom Penh)

Dieter Bretscher beim Silvester-Plausch / zVg

«Am Silvesterabend hatte ich mit einem bekannten Schweizer Hotelier diskutiert. Er wird im Herbst ein zweites Hotel in Phnom Penh eröffnen. Er sagt mir, dass es im neuen Hotel keine Rezeption mehr geben wird. Der Kunde kann selber einchecken, ein Hotelzimmer der gebuchten und bezahlten Kategorie auswählen und sein Handy auch als Schlüssel benutzen.

Die Frage ist nur, ob ich online auch ein ruhiges Zimmer oder ein Upgrade für Reisebüroagenten anfragen kann? Und statt einem Computer im Businesscenter, hätte ich gerne mit einem Concierge gesprochen, welcher mir ein wirklich gutes lokales Restaurant empfiehlt (100 Mal besser als Tripadvisor), eine Eintrittskarte für einen Tennismatch besorgt und mir einen vierfarbigen Stadtplan in die Hände drückt.

Nun, die Fluggesellschaften hatten früher alle Stadtbüros. Dann gab es noch eine Zeit richtige Ticketcounter am Flughafen. Heutzutage sind die Ticketcounter rar geworden. Meistens wurden sie zusammen mit dem Check-In und der Operation ausgelagert. Man hat in den wenigsten Fällen die Möglichkeit, mit einem Verantwortlichen der Fluggesellschaft zu sprechen, oder Hilfe für die Check-In Säulen zu bekommen.

Wenn ich hier separate Tickets Phnom Penh nach Bangkok mit Bangkok Airlines und weiter mit Swiss nach Zürich buche, dann kann dies ein Check-In-Automat nicht tun, da es zwei verschiedene Buchungen sind. Ich kann allerdings noch meinen Boardingpass der Swiss BKK-ZRH der Check-In Angestellten in Phnom Penh zeigen und mein Gepäck würde durchgescheckt. Ein Transit in Bangkok wäre zwar möglich, aber ich bräuchte eine Reiseversicherungsabdeckung. Das Gepäck könnte nicht nur nach Bangkok gesendet werden. Obwohl vielleicht ein paar Stunden in Bangkok blieben, ist es heutzutage wegen Covid nicht mehr möglich, das Gepäck in Bangkok in Empfang zu nehmen und neu nach Zürich einzuchecken. Leider sind viele Flughäfen in Asien zu Spitälern geworden.

Kommt dazu, dass der Check-In-Automat kein Gramm über die Gepäckslimits akzeptiert. Er blockt einfach, und teilweise ohne den Grund mitzuteilen. Ich glaube auch, dass unser Durchschnitts-Reisebürokunde mit diesen Check-In Säulen überfordert ist. Vor allem, wenn Familien einchecken wollen. Die Passagiere sind auf sich selbst gestellt, und Hilfe ist nicht einfach zu bekommen. Es es ist auch sehr fragwürdig, wenn die Flughafenbetreiber angeben, die Passagiere könnten die Gepäck-Tags zu Hause ausdrucken. Wer hat schon probiert zu Hause den Gepäcks-Tag auf normalem zerreissbaren A4-Papier selber auszudrucken und mit Bostichklammern am Gepäck zu befestigen?

Es ist für mich ein Grund mehr, den Flughafen Zürich zu meiden. Meiner Meinung der schlechteste Flughafen der Schweiz mit der arrogantesten Sicherheitskontrolle. Ankommen geht gerade noch. Aber ich fliege lieber von Basel oder Genf ab.

Singapore Airlines hatte in Asien alle Stadtbüros geschlossen. Meine Buchung mit Singapore Airlines ist zur Hölle geworden, weil die Fluggesellschaft das Stadtbüro in Phnom Penh aufgegeben hatte. Ich hatte am 11. November 2021 die Strecke Phnom Penh-Singapur-Dubai im lokalen Reisebüro gebucht. Der Graumarkt-Flugpreis in K-Klasse war zirka USD 100 günstiger als bei mir im Galileo. Der Morgenflug nach Singapur und dann der Weiterflug nach einem Transit von sechs Stunden am selben Abend weiter nach Dubai. Leider kann ich momentan den Flughafen Changi in Singapur nicht mehr als Transitflughafen für Ihre Kunden empfehlen.

Alle Transitpassagiere werden an einem Gate zusammengepfercht und haben dort zu warten. Läden, Lounges und Restaurants sind geschlossen. Man kann zwar an diesem Transitgate Essen und Trinken mit einer App bestellen und bezahlen. Passagiere können erst eine halbe Stunde vorher zum Abflugsgate gehen.

Am 17. Dezember 2021 hatte Singapore Airlines entschieden meinen gebuchten Morgenflug Phnom Penh-Singapur als VTL-Flug (Vaccinated Travel Line) operieren zu lassen. Da ich nicht geimpft bin, kann ich leider diesen VTL-Flug nicht mehr nehmen. Um meinen Flug Singapur nach Dubai nehmen zu können, muss ich den Abendflug am Vortag Phnom Penh-Singapur nehmen. So werde ich gezwungen sein, 18 Stunden in einem Transithotel in Singapur zu verbringen, wo ich das Zimmer nicht verlassen kann.

Meine Reise Phnom Penh nach Dubai dauert nun über 30 Stunden. Mein Reisebüro hat Mühe, eine Gratis-Umbuchung zu veranlassen, weil der Agent-Helpdesk der Singapore Airlines konstant überlastet ist. Für eine Antwort einer Anfrage mit dem Kontaktformular muss mit zwei Wochen Wartezeit gerechnet werden. Früher konnte man einfach den Kurier zum Stadtbüro schicken um das Ticket umzubuchen.»