Feedback: «Der Wille fehlt, KMUs zu retten»

TRAVEL INSIDE-Leser äussern sich zur aktuellen Umsetzungsprobleme bei der Härtefallhilfe.

Hans-Peter Brasser, Brasser & Partners GmbH, Zürich

«Mein Feedback auf den Artikel zur Härtefallhilfe.

Ich habe gerade angefangen, den Antrag im Kanton Zürich auszufüllen und so wie es aussieht, kann ich damit auch gleich wieder aufhören.

Mein Umsatz 2020 beträgt 31,6% vom Durchschnitt 18 und 19. Aber mit KAE und EO, welche man hinzurechnen muss, komme ich auf über 50%. Fazit – Übung abbrechen!

Davon war in den Pressekonferenzen von Bund und Kanton natürlich nicht die Rede. Im Gegenteil, sie rühmten sich für die tollen Lösungen die sie anbieten.

Mein Eindruck ist, dass der politische Wille die betroffenen KMUs über die Krise zu retten schlicht fehlt. Sie geben dir etwas und enthalten es dir dann vor.»

***

Sabine Chavannes, Indigo Reisen, Ostermundigen 

«Ich bin eine Einzelfirma (also keine Angestellten), Büro ist bei mir zuhause, ich erhalte Corona-Erwerbsersatz, seit Beginn (rückwirkend). Muss den Erwerbsersatz monatlich beantragen: https://www.akbern.ch/covid-19.

Ich bin sehr froh darüber, dass etwas reinkommt.»