Feedback: «Trotz Impfung PCR-Test für Rückreise in die Schweiz nötig?»

TRAVEL INSIDE-Leserin S.L. ist ob der Rückreise-Regelung in die Schweiz völlig verunsichert und findet keine verbindliche Auskunft.

S.L., per E-Mail

«Liebes TRAVEL INSIDE, momentan ist überhaupt nicht klar geregelt und kommuniziert, inwieweit man mit einer vollständigen Impfung reisen kann.

Ich habe mich beim BAG und bei der Gesundheitsdirektion erkundigt, ob man bereits ab dem Moment der 2. Impfung – also z.B. 3 Tage danach – ohne weitere Tests in die Schweiz einreisen kann.

Die Dame vom BAG meinte, erst 14 Tage nach der 2. Impfung gelte diese Regelung. Das steht aber NIRGENDS auf der BAG homepage bei den Einreisebestimmungen. Wenn es nicht mal wir verstehen, wie sollen es dann Touristen verstehen?.

Das Zürcher Gesundheitsamt hatte in ihrem Wortlaut erwähnt, dass die neuen Einreiseerleichterungen erst ab dem 15. Tag nach der 2. Impfdosis gelten, hat aber dann ein, zwei Tage später seine Aussage auf ihrer Homepage angepasst (gleicher Wortlaut wie BAG) und meinte auf Anfrage per E-Mail, es sei bereits ab dem Moment der 2. Impfung zur Einreise kein Corona-Test mehr nötig.

Ich möchte nächste Woche nach Griechenland reisen und weiss jetzt immer noch nicht mit Sicherheit, ob ich zur Rückreise TROTZ IMPFUNG einen stressigen, kosten- und zeitaufwändigen PCR-Test machen muss.

Eigentlich müsste ja die Swiss/Edelweiss sich an diese BAG-Bestimmungen halten und einen Nachweis der Impfung (Impfbüchlein/kantonales Impfzertifikat, das man erhält) akzeptieren?

Man findet dazu keinerlei Informationen im Internet, was ich dafür, dass wir hier in der Schweiz leben, wirklich etwas speziell finden – wir sollten ja wohl in der Lage sein, klare, sinnvolle Regeln zu formulieren, die dann auch von den Airlines entsprechend umgesetzt und so kommuniziert werden.

Wenn die Airlines dann nach wie vor eigene Spielregeln aufstellen und Corona-Tests trotz Impfung verlangen, dann sind die neuen (Ein-)reiseerleichterungen völlig nutzlos. Könnt ihr da ev. etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?»