Andy C. Mosetti, Geschäftsführer, Nextsky Travel
«Bei Nextsky Travel empfehlen wir aktiv – aus eigener positiver Erfahrung – unseren regelmässigen US-Reisenden Schweizer, sich bei Global Entry zu registrieren.
Der Prozess ist eigentlich ganz einfach, wenn man der Website des Bundesamt für Polizei folgt und Schritt für Schritt alles erledigt. Am Ende braucht es aber ein persönliches Interview. Dieses Interview kann man in einem elektronischen Kalender buchen. Oft sind die Termine in der gewünschten Stadt aber ausgebucht.
Darum offerieren die USA seit einiger Zeit an gewissen auserwählten Airports auch Interviews auf Walk-in Basis. Zum Beispiel Washington oder JFK aber nicht EWR. Wenn man aber eine zu kurze Transit-Zeit hat auf einen Anschlussflug, reicht einem das eventuell nicht oder man hat einfach zu viel Stress.
Aus diesem Grund haben sich bei den USA bestätigte Global Entry Kunden angehäuft, die noch nicht beim Interview waren.
Die USA haben jetzt ein Pilot Test Projekt gemacht in Italien und der Schweiz um diese Pendenzen abzuarbeiten.
Zur Zeit können in Zürich (12. bis 15.8.) und Bern (16.8.) bestätigte Global Entry Anwärter, die also das ganze Prozedere schon durchlaufen haben und denen nur noch das Interview fehlt, dies bequem online einen Termin aussuchen und in Zürich oder Bern vorbeigehen.
Damit profitieren sie schon bei der nächsten Einreise von der vereinfachten Global-Entry-Schlange und TSA Pre Security danach. Und müssen nicht wie üblich nochmal zuerst normal einreisen. Und dann erst zum Interview.
Dies ist eine geniale Vereinfachung!
Einer unserer Kunden, welcher erst an Weihnachten wieder einreist in USA, ist überglücklich, dass er in Zürich vorstellig werden durfte! Sein Besuch in Zürich auf dem Konsulat dauerte keine 10 Minuten. Damit verkürzt sich seine Einreise dieses Weihnachten um Stunden…»