Feedback: «Wollten wir nicht mal ökologischer werden?»

TRAVEL INSIDE-Leserin und Reiseexpertin Barbara Wohlfarth zur geplanten SRV-GV in Ras Al Khaimah.

Barbara Wohlfarth, Inhaberin Reisecocktail GmbH, Affoltern am Albis

Barbara Wohlfarth
© zVg

«Irgendwie scheint mir die Reisebranche selbst vergessen zu haben, welche Probleme wir vor der Covid-Krise hatten, unter anderem der Klimawandel. Wollten wir nicht mal ökologischer werden, haben grossartig auf Einwegplastik etc verzichtet? Die Hausaufgaben zum Thema Nachhaltigkeit haben wir mit dieser GV (Generalversammlung des Schweizer Reise-Verbands; die Red.) definitiv nicht gemacht. Mit der CO2-Kompensation betreiben wir klassisches Greenwashing unseres Handelns.

Die Touristik ist ein Vorbild und müsste jetzt nachhaltiger reisen, sprich nicht für 5 Tage in die VAE, sondern irgendwo in Europa idealerweise per Zug hinreisen. Der Tourismus wird jetzt neu gedacht, seien wir als Profis zukünftig Vorbilder und fliegen nicht mehr kurz übers verlängerte Wochenende z.B. nach NYC zum Shoppen. Nur so stellen wir sicher, dass die Kunden realisieren, dass die Branche selbst den Willen zur Veränderung hat und es nicht nur leere Worte sind. Somit gehört eine GV vom SRV ausserhalb von Europa in die Geschichtsbücher der Touristik.»