Ferienmesse Bern erreicht 37’000 Besucher

Messeleiter Mario Kovacevic zeigt sich mit der diesjährigen Ferienmesse Bern sehr zufrieden und konnte bei der Anzahl Besucher das Vorjahresniveau halten.
Das BernExpo-Team (v.l.): Wolfgang Schickli (Head Exhibitions & Events B2C), Mario Kovacevic (Messeleiter Tourismus), Jennifer Somm (CEO), Oliver Vrieze (CMO), Oliver Senn (COO) und Bruno Battaglia (CFO).

Während vier Tagen stand die Berner Ferienmesse am vergangenen Wochenende im Zeichen von Reisen und Freizeit: Der Trendradar zeigte gemäss Messeleitung, dass 2020 die Schweizer klimabewusster und nachhaltiger verreisen wollen. «Ferien und Freizeitaktivitäten sind gefragter denn je», bilanziert Messeleiter Mario Kovacevic. «Mit den vier Themenwelten Meer&Mehr, Mind&Body, Berge&Wasser und Bus&Reisen, in welche wir die Ferienmesse Bern eingeteilt haben, ist es uns gelungen, den verschiedensten Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden.»

Das Publikum konnte sich nicht nur bei den rund 300 Ausstellern, sondern auch während der Vorträge und Präsentationen, welche an allen vier Messetagen in den Hallen 3.0 und 3.2. stattfanden.

Nicht nur im Alltag spielt Achtsamkeit eine wichtige Rolle, auch bei Ferien legen die Schweizer immer mehr Wert auf das Thema. Dass nachhaltiges Reisen auf grosse Nachfrage stösst, beobachtete beispielsweise Bianca Gähweiler, Medienverantwortliche bei Hotelplan und Travelhouse: «Ein grosses Thema war für uns die Nachhaltigkeit, viele Besucher interessierten sich explizit für Ökotourismus und nachhaltige Angebote.» Auch beim Berner Unternehmen Hang Loose war die Nachfrage zu ökologischen Angeboten gross. Geschäftsführer Urs Maring: «Die Klimadebatte hat sicherlich dazu beigetragen, dass unsere Kundschaft bewusster reist. Und auch uns und unseren Partnerveranstaltern liegt das Thema sehr am Herzen. Wir sind in der Pflicht, unseren Kunden möglichst nachhaltige Reiseangebote zur Verfügung zu stellen.»

Premiere für Flybair, Jubiläum für Belpmoos Reisen

Jedes Jahr zieht es Belpmoos Reisen an die Ferienmesse in Bern – und das bereits seit acht Jahren. «Wir sind ein treuer Aussteller und durften aus nächster Nähe miterleben, wie sich die Ferienmesse Bern in all den Jahren zur grossen Plattform weiterentwickelt hat. Besonders gelungen finden wir die Einteilung in die vier Themenwelten. Diese lassen die Besuchenden noch stärker in die Welt von Reisen und Freizeit eintauchen», so das Fazit von Eliane Fankhauser, Reiseberaterin und Product Managerin von Belpmoos Reisen.

Premiere als Ausstellende feierte hingegen die neugegründete Fluggesellschaft Flybair, welche im November zur eigenen Finanzierung ein Crowdfunding bei der Berner Bevölkerung lancierte. «Wir freuen uns sehr, als Aussteller mit von der Partie zu sein», bilanziert José González, CEO Flybair AG. «Die Ferienmesse Bern war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten viele Interessenten an unserem Stand begrüssen und die ersten direkten Buchungen abschliessen.»

Die nächste Ausgabe der Ferienmesse Bern findet vom 7. bis zum 10. Januar 2021 auf dem Bernexpo-Gelände statt. (TI)